Temperaturab. von Widerständen < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:34 Di 01.03.2011 | Autor: | bOernY |
Aufgabe | In einem Stromkreis wird ein Verbraucher durch ein 400 m langen Kupferdraht mit einem Querschnitt von A=50 [mm] mm^2 [/mm] gebildet. Der Stromkreis wird mit einer Spannung von U=2 V gespeist. Berechnen Sie den Strom I im Stromkreis für eine Temperatur des Drathes von 20 °C und für den Fall, dass sich die Drahttemperatur auf 50 °C erhöht. |
Ich habe leider keine Ahnung wie ich diese Aufgabe rechnen soll.
Über Google bin ich auf einige Seiten gestoßen, allerdings tauchen in Berechnungen immer Koeffizienten auf, die ich aus einer Tabelle ablesen soll. Doch außer dem spez. Widerstand von Kupfer, habe ich keinerlei sonstige Informationen.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:22 Di 01.03.2011 | Autor: | bOernY |
Die Seite bringt mich leider auch nicht viel weiter.
Ich verstehe das Prinzip von Warm- und Kaltleitern allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich rechnerisch an solch eine Problematik herangehen muss.
Ich muss ja [mm] $R_{20}$ [/mm] und [mm] $R_{50}$ [/mm] berechnen.
Die Formel für [mm] $R_{50}=R_{20}+\Delta [/mm] R$
Doch wie komme ich an [mm] $R_{20}$?
[/mm]
Ich habe einfach mal folgende Formel benutzt: [mm] $R=\rho [/mm] * [mm] \bruch{l}{A}$
[/mm]
Da komme ich auf einen Wert von $R=142880 Ohm$
Erscheint mir bei dem Blick auf das Ergebnis ( [mm] $R_{50}=0,158$ [/mm] Ohm ) als sehr gering
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:07 Di 01.03.2011 | Autor: | isi1 |
400 m Kupferdraht
Querschnitt von A=50 mm²
U=2 V
20 °C: $ [mm] I_{20} [/mm] = U/R = [mm] \frac{2V*50 mm^2*56m}{\Omega mm^2 *400m}=14A [/mm] $
50 °C: $ [mm] I_{50} [/mm] = [mm] \frac{I_{20}}{1+30K*0,0043/K}=12,4A [/mm] $
|
|
|
|