www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Teilmengen/Teilräume
Teilmengen/Teilräume < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Teilmengen/Teilräume: Aufgabe
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:01 Di 02.05.2006
Autor: dieglocke26

Aufgabe
Gegeben sind Teilmengen in [mm] R^3. [/mm] Prüfen Sie, ob es sich dabei um Teilräume handelt oder nicht. Begründen Sie Ihre Antwort mathematisch exakt, vollständig aber so kurz wie möglich.
1. Formulieren Sie Lösungsstrategien:
- Kann das Problem in einzelne Teilprobleme zerlegt werden?
-Wie könnten die Lösungen der einzelnen Teilprobleme aussehen? Zeichnen Sie die Mengen.
-Werden in den betrachteten Lösungsstrategien alle bekannten Informationen verwendet?
2. Führen Sie die gewählte Strategie aus.
3. Was geschieht mit meiner Lösung, wenn ich an den vorgegebenen Daten verändere?

a)    x
    { y |x,y,z [mm] \in [/mm] R, xyz=2}
       z

b)    x
    { y |x,y,z [mm] \in [/mm] R, -z=3x+y/2}
       z

c)    x
    { y |x,y,z [mm] \in [/mm] R, x=y=0}
       z

d)    x
    { y |x,y,z [mm] \in [/mm] R, xyz=0}
       z

Hallo,

ich verstehe bei meiner Aufgabe bei 1. nicht, was konkret Lösungsstrategien sein sollen. Ist gemeint, dass man aufzählen soll, dass man überprüfen mus, ob Vektoraddition und Skalarmultiplikation funtionieren? Aber das wäre für mich nur EINE strategie, und die  Mehrzahl ist ja gefordert.
Die andere Sache ist, wie soll ich die Mengen zeichnen? Indem ich für die Variablen bel. Werte einsetze?
Und was ist mitbekannten Informationen gemeint?
Ich verstehe an meiner Aufgabe einfach nicht, was man von mir will. Die Untersuchung von Teilräumen hab ich nämlich eigentlich verstanden. Vielleicht kann mir da jmd von euch weiterhelfen.
Danke.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Teilmengen/Teilräume: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Do 04.05.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]