www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionalanalysis" - Teilmenge l^2 nicht abgeschl.
Teilmenge l^2 nicht abgeschl. < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Teilmenge l^2 nicht abgeschl.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:47 So 28.10.2012
Autor: Feuerkerk

Aufgabe
Gegeben sind die beiden Unterräume [mm] U=\{(x_n) \in l^2|x_{2n}=0 \forall n \in \mathbb{N}\} [/mm] und [mm] V=\{(x_n) \in l^2|x_{2n-1}=nx_{2n} \forall n \in \mathbb{N}\}. [/mm]
Zeige: Die direkte Summe U [mm] \oplus [/mm] V ist nicht abgeschlossen in [mm] (l^2,||.||_2) [/mm]

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:

http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=503782

Ich hatte die Frage hier bereits gepostet und dort auch angegeben, was ich bisher versucht hatte, aber bisher keine Antwort erhalten und da mein Thread dort trotz des Pushs heute Mittag bereits auf die zweite Seite abgesunken ist, gehe ich davon aus, dass man mir dort wohl nicht helfen kann.
Daher wende ich mich jetzt an euch, in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann. Danke dafür im Voraus. :)

        
Bezug
Teilmenge l^2 nicht abgeschl.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:32 So 28.10.2012
Autor: Helbig

Hallo Feuerkerk,


> Gegeben sind die beiden Unterräume [mm]U=\{(x_n) \in l^2|x_{2n}=0 \forall n \in \mathbb{N}\}[/mm]
> und [mm]V=\{(x_n) \in l^2|x_{2n-1}=nx_{2n} \forall n \in \mathbb{N}\}.[/mm]
>  
> Zeige: Die direkte Summe U [mm]\oplus[/mm] V ist nicht abgeschlossen
> in [mm](l^2,||.||_2)[/mm]

Du mußt eine Folge von Folgen in $U [mm] \oplus [/mm] V$ angeben, die gegen eine Folge [mm] $x\in \ell^2\setminus U\oplus [/mm] V$ konvergiert. Hierbei ist es erfolgversprechend, Folgen in [mm] $U\oplus [/mm] V$ zu untersuchen, die nur an endliche vielen Stellen ungleich Null sind. Deine Beispielfolge aus dem anderen Forum ist so eine, liegt aber nicht in [mm] $U\oplus V\;.$ [/mm]

Mir fällt auf die Schnelle auch keine passende Folge von Folgen ein.

Grüße,
Wolfgang

Bezug
                
Bezug
Teilmenge l^2 nicht abgeschl.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:32 Mo 29.10.2012
Autor: Feuerkerk

Sicher, dass meine Beispielfolge nicht in U+V liegt? Wie in dem anderen Forum gesagt, wurde als Tipp gegeben, dass alle Folgen, bei denen nur endlich viele Einträge nicht 0 sind, in U+V liegen.
Das Problem bei der Folge ist nur, dass sie meiner Meinung nach durchaus in U+V konvergiert, wodurch sie eben kein Beispiel für die Nicht-Abgeschlossenheit ist.

Bezug
                        
Bezug
Teilmenge l^2 nicht abgeschl.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:08 Mo 29.10.2012
Autor: Helbig


> Sicher, dass meine Beispielfolge nicht in U+V liegt? Wie in
> dem anderen Forum gesagt, wurde als Tipp gegeben, dass alle
> Folgen, bei denen nur endlich viele Einträge nicht 0 sind,
> in U+V liegen.

Nein, ich bin mir nicht sicher. Stelle aber mal Deine endliche Folge als Summe einer Folge aus U und einer Folge aus V dar. Die Grenzfolge wird sich dann nicht mehr so darstellen lassen, da der Grenzwert der V-Folgen gar nicht in [mm] $\ell^2$ [/mm] liegt. Ich bin mir ziemlich sicher, daß dieser Weg erfolgreich ist.

Gruß,
Wolfgang


Bezug
        
Bezug
Teilmenge l^2 nicht abgeschl.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:14 Mo 29.10.2012
Autor: Helbig


> Gegeben sind die beiden Unterräume [mm]U=\{(x_n) \in l^2|x_{2n}=0 \forall n \in \mathbb{N}\}[/mm]
> und [mm]V=\{(x_n) \in l^2|x_{2n-1}=nx_{2n} \forall n \in \mathbb{N}\}.[/mm]
>  
> Zeige: Die direkte Summe U [mm]\oplus[/mm] V ist nicht abgeschlossen
> in [mm](l^2,||.||_2)[/mm]

Sei [mm] $x^{(n)}$ [/mm] eine Folge mit [mm] $x^{(n)}_k [/mm] = 1/k$ für [mm] $k\le [/mm] n$ und [mm] $x^{(n)}_k=0$ [/mm] sonst.

Es gibt eindeutig bestimmte [mm] $u^{(n)}\in [/mm] U$ und [mm] $v^{(n)}\in [/mm] V$ mit [mm] $x^{(n)} [/mm] = [mm] u^{(n)}+v^{(n)}\;.$ [/mm] Es folgt [mm] $v^{(n)}_{2k-1} [/mm] = 1/2$ für $2k-1 < n$.  Und jetzt Du.

Gruß,
Wolfgang

Bezug
                
Bezug
Teilmenge l^2 nicht abgeschl.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:42 Mo 29.10.2012
Autor: Feuerkerk

Hallo Wolfgang,

[mm] (x^{(n)})_n [/mm] konvergiert gegen [mm] (x_j)_j \in l^2 [/mm] mit [mm] x_j=\frac{1}{j} [/mm]
Ließe sich diese Grenzfolge als Summe einer Folge in U und einer in V darstellen, wäre das die Summe der Grenzfolgen von [mm] u^{(n)} [/mm] bzw. [mm] v^{(n)}. [/mm] Diese Grenzfolgen existieren aber gar nicht, weil für eine hypothetische Grenzfolge [mm] (v_k)_k [/mm] von bspw. [mm] v^{(n)} [/mm] gelten würde: [mm] v_{2k-1}=\frac{1}{2} [/mm] für alle k [mm] \in \mathbb{N}. [/mm] Also wäre dies keine Nullfolge, wodurch die Reihe über die Quadrate der Folgenglieder (das Quadrieren ändert hier nichts) divergieren würde; dies widerspricht der Tatsache, dass die besagte Grenzfolge in [mm] l^2 [/mm] liegen müsste.

Ist das so richtig weiterargumentiert?

Bezug
                        
Bezug
Teilmenge l^2 nicht abgeschl.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:42 Mo 29.10.2012
Autor: Helbig

Hallo Feuerkerk,
>  
> [mm](x^{(n)})_n[/mm] konvergiert gegen [mm](x_j)_j \in l^2[/mm] mit
> [mm]x_j=\frac{1}{j}[/mm]
>  Ließe sich diese Grenzfolge als Summe einer Folge in U
> und einer in V darstellen, wäre das die Summe der
> Grenzfolgen von [mm]u^{(n)}[/mm] bzw. [mm]v^{(n)}.[/mm] Diese Grenzfolgen
> existieren aber gar nicht, weil für eine hypothetische
> Grenzfolge [mm](v_k)_k[/mm] von bspw. [mm]v^{(n)}[/mm] gelten würde:
> [mm]v_{2k-1}=\frac{1}{2}[/mm] für alle k [mm]\in \mathbb{N}.[/mm] Also wäre
> dies keine Nullfolge, wodurch die Reihe über die Quadrate
> der Folgenglieder (das Quadrieren ändert hier nichts)
> divergieren würde; dies widerspricht der Tatsache, dass
> die besagte Grenzfolge in [mm]l^2[/mm] liegen müsste.
>  
> Ist das so richtig weiterargumentiert?

Gute Frage!
Wir haben eine direkte Summe [mm] $U\oplus [/mm] V$ und eine konvergente Folge [mm] $(u_n+v_n),\;u_n\in [/mm] U, [mm] v_n\in [/mm] V$ mit Grenzwert $x$. Weiter wissen wir, daß [mm] $v_n$ [/mm] nicht konvergiert. Folgt daraus, daß $x$ nicht in [mm] $U\oplus [/mm] V$ liegt? Das Ganze in [mm] $\ell^2\;.$ [/mm]

Wir wissen schon, daß $U$ und $V$ abgeschlossen sind, und sollen zeigen, daß [mm] $U\oplus [/mm] V$ nicht abgeschlossen ist.

Gruß,
Wolfgang


Bezug
                                
Bezug
Teilmenge l^2 nicht abgeschl.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:55 Mo 29.10.2012
Autor: Feuerkerk

Hallo Wolfgang,

ich denke nicht, dass man direkt aus der Tatsache, dass [mm] v_n [/mm] nicht konvergiert [mm] (u_n [/mm] übrigens auch nicht) schließen kann, dass x nicht in U [mm] \oplus [/mm] V liegt; wenn doch ist mir jedenfalls nicht ersichtlich, wie.

Wie man hier die Abgeschlossenheit von U und V verwenden könnte, oder dass U [mm] \oplus [/mm] V direkt ist, weiß ich auch nicht so genau.

Man könnte natürlich annehmen, dass x=u+v mit gewissen u [mm] \in [/mm] U, v [mm] \in [/mm] V ist und versuchen, das zum Widerspruch zu führen. Hierzu könnte man zwei Folgen [mm] a_n [/mm] in U und [mm] b_n [/mm] in V betrachten, die gegen u bzw. v konvergieren - das scheint mir nach mehreren erfolglosen Versuchen aber nicht zielführend. Man müsste irgendwie darauf schließen können, dass (ab einem gewissen Index) [mm] a_n+b_n=x [/mm] ist oder so, dann könnte man die Direktheit der Summe ausnutzen und [mm] a_n=u_n, b_n=v_n [/mm] vielleicht zumindest ab einem gewissen Folgenindex folgern, was den Widerspruch ergäbe. Das Problem ist: das kann man meines Erachtens nicht.

Bezug
                        
Bezug
Teilmenge l^2 nicht abgeschl.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:30 Mo 29.10.2012
Autor: Helbig

Ich glaub, ich hab es:

Angenommen, [mm] $U\oplus [/mm] V$ wäre abgeschlossen.
Dann ist [mm] $U\oplus [/mm] V$ als abgeschlossener Teilraum des Banachraumes [mm] $\ell^2$ [/mm] ebenfalls ein Banachraum und weil [mm] $u_n+v_n$ [/mm] konvergiert, gibt es [mm] $u\in [/mm] U, [mm] v\in [/mm] V$ mit [mm] $u_n [/mm] + [mm] v_n \to [/mm] u + v$. Da $U$ und $V$ abgeschlossene Teilräume des Banachraumes [mm] $U\oplus [/mm] V$ sind, ist die Projektion [mm] $U\oplus V\to [/mm] V, [mm] x+y\mapsto [/mm] y$ stetig. Hieraus folgt [mm] $v_n\to v\;.$ [/mm] Widerspruch!

Gruß,
Wolfgang

Bezug
                                
Bezug
Teilmenge l^2 nicht abgeschl.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:27 Di 30.10.2012
Autor: Feuerkerk

Hallo Wolfgang,
was genau ist die Projektion entlang U auf V? Wir haben zwar Orthogonalprojektionen behandelt, aber meines Wissens nicht deren Stetigkeit auf abgeschlossenen Unterräumen gezeigt. Kann man [mm] v_n [/mm] -> v noch anders zeigen?

Bezug
                                        
Bezug
Teilmenge l^2 nicht abgeschl.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:05 Di 30.10.2012
Autor: Helbig


>  was genau ist die Projektion entlang U auf V?

Die aus der linearen Algebra bekannte Projektion, [mm] $P\colon U\oplus V\to [/mm] V, [mm] u+v\mapsto v\;.$ [/mm]

> Wir haben
> zwar Orthogonalprojektionen behandelt, aber meines Wissens
> nicht deren Stetigkeit auf abgeschlossenen Unterräumen
> gezeigt. Kann man [mm]v_n[/mm] -> v noch anders zeigen?

Man vielleicht ja, ich nein. Aber den kurzen Beweis dazu findest Du in []Wolfgang Arendt, Funktionalanalysis, Uni Ulm, pp. 64, 65.

Grüße,
Wolfgang

Bezug
                                                
Bezug
Teilmenge l^2 nicht abgeschl.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:34 Mi 31.10.2012
Autor: Feuerkerk

Ok, dann vielen Dank für die Hilfe! :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]