Teilbarkeitsregeln < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 01:16 Fr 03.11.2006 | Autor: | maggi20 |
Aufgabe | Bestimmen Sie nun zu a E N sämtliche natürlcihe Zahlen x, welche gleichzeitig doe folgenden beiden Bedingungen erfüllen:
x/42a+5 und x/35a+8. Argumentieren Sie nur in N und wenden Sie die Teilbarkeitsregeln an. |
Hallo...
könnte mir hier jemand weiterhelfen...weiss echt nicht wie ich hier vorgehen soll. Ich muss doch für a Bedingungen aufstellen aber welche und warum und wie komme ich auf x. Ich weiss nur das zwei bestimmte Werte rauskommen müssen.
|
|
|
|
Hallo,
> Bestimmen Sie nun zu a E N sämtliche natürlcihe Zahlen x,
> welche gleichzeitig doe folgenden beiden Bedingungen
> erfüllen:
> x/42a+5 und x/35a+8. Argumentieren Sie nur in N und wenden
> Sie die Teilbarkeitsregeln an.
> Hallo...
> könnte mir hier jemand weiterhelfen...weiss echt nicht wie
> ich hier vorgehen soll. Ich muss doch für a Bedingungen
> aufstellen aber welche und warum und wie komme ich auf x.
> Ich weiss nur das zwei bestimmte Werte rauskommen müssen.
Ja, das mit den 2 Lösungen für x stimmt; und warum mußt Du zu [mm] $a\in \IN$ [/mm] bedingungen aufstellen?
Z.B. sagen die Teilbarkeitsregeln: Wenn x Teiler von 42a+5 und 35a+8 ist, dann teilt x auch die Summe/Differenz; und auch Vielfache (aus [mm] $\IN$) [/mm] dieser Zahlen. Und es gibt sicherlich ein gemeinsames Vielfaches von 35a bzw. 42a, gäll? Auf diese Weise kannst Du zu einer Zahl kommen, die zwar von x geteilt wird, in der "a" aber nicht mehr vorkommt.
Und wenn Du schon weißt, daß 2 Lösungen rauskommen, von denen eine natürlich 1 ist, kann diese Zahl doch nur eine Primzahl sein stimmts?
Gruß
zahlenspieler
|
|
|
|