Technische Mechanik Statik < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 12:35 Mi 08.07.2009 | Autor: | SunShineM |
Hallo,
hab hier eine Aufgabe von Technischer Mechanik 1 mit Lösung. Kann mir die aber jemand mal genauer erklären, wieso, weshalb, warum, damit ich es versteh. Wäre auch schön wenn jemand bei der Lösung mehr zwischenschritte wüßte, damit ich es noch besser nachvollziehen kann. Bei Aufgabe b) wird der Satz von Steiner verwendet, kennt jemand noch einen anderen Lösungsweg, wo man den nicht verwenden muss ?
Vielen Dank im vorraus für die Hilfe
Danke für die Hilfe.
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.matheplanet.com/default3.html?call=viewforum.php?forum=801&ref=http%3A%2F%2Fwww.google.de%2Fsearch%3Fhl%3Dde%26q%3Dtechnische%2Bmechanik%2Bforum%26btnG%3DGoogle-Suche%26meta%3D%26aq%3Df%26oq%3D
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:12 Mi 08.07.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo SunShineM,
!!
> Kann mir die aber jemand mal genauer erklären,
> wieso, weshalb, warum, damit ich es versteh. Wäre auch
> schön wenn jemand bei der Lösung mehr zwischenschritte
> wüßte, damit ich es noch besser nachvollziehen kann.
Dann poste doch bitte, wo genau Dir etwas unklar ist und was genau Du nicht verstehst.
> Bei Aufgabe b) wird der Satz von Steiner verwendet, kennt
> jemand noch einen anderen Lösungsweg, wo man den nicht
> verwenden muss ?
Nein, da wüsste ich keinen ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Also hab jetzt in der Datei mit blau markiert was mir so relativ klar ist und mit rot was mir unklar ist.
Hmm Satz von Steiner muss ich mir dann wohl nochmal anschauen weil ich den nicht so verstanden habe
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:57 Mi 08.07.2009 | Autor: | M.Rex |
Hallo.
im ersten schritt würde ausgenutzt, dass
[mm] \integral_{a}^{b}f(x)dx=\left[F(x)\right]_{a}^{b}=F(b)-F(a)
[/mm]
Und danach wurde zusammengefasst.
Marius
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:27 Mi 08.07.2009 | Autor: | SunShineM |
Ja aber das ist mir ja noch unklar, ich weiß schon das man die eine fläche von der anderen abzieht, aber mir sind da zuviel rechenschritte auf einma zusammengefaßt das ich das nicht nachvollziehen kann, das ist mein problem.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:53 Mi 08.07.2009 | Autor: | Loddar |
Halo SunShineM!
Dann poste doch mal deinen Rechenweg / Deine Zusammenfassung, wie weit Du kommst ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|