Taylorentwicklung < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:03 So 24.04.2005 | Autor: | Monemi |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo erstmal,
Ich befinde mich zur Zeit im Erziehungsurlaub, schreibe die Mathe - Klausuren dennoch mit. Klappt bis jetzt ganz gut. Aber bei der Taylorentwicklung steh ich total auf dem Schlauch.
Es handelt sich dabei nur um eine allgemeine Frage, also keine Rechnung oder ähnliches. Kann mir vielleicht jemand ( bitte, bitte ) mit ganz einfachen Worten ganz kurz die Berechnung der linearen und quadratischen Näherung mittels Taylorapproximation in einem gegebenen Punkt erklären?
Bisher hab ich nur rausgefunden:
lineare Näherung: Entwicklung 1. Grades
quadratische Näherung: Entwicklung 2. Grades
Bin ein ziemlicher "Matheversager" und versteh bei den Erklärungen der Bücher nullnichts. Habe mich redlich um eigene "Lösungen" bemüht, aber wie Ihr seht...
Mit Eurer Hilfe kann ich mich dann vielleicht an die wirkliche Aufgabe setzen.
Danke! Danke! Danke!
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:32 So 24.04.2005 | Autor: | Monemi |
Vielen lieben Dank ( auch für die Willkommensgrüße )
Werd das jetzt mal am konkreten Beipiel probieren und dann der Korrektur
( die bestimmt nötig ist ) preisgeben.
Liebe Grüße
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:18 So 24.04.2005 | Autor: | Monemi |
Nun mal konkreter. Meine Funktion lautet 1+e^(-x) und ich soll die quadratische und lineare Näherung im Punkt x 0=1 angeben. ( irgendwie krieg ich die Null nicht klein )
Also hab ich erst mal abgeleitet:
f´=-e^(-x)
f´´ = e^(-x)
Dann müßte ich f(1), f´(1) und f´´(1) ausrechnen. Da mein Taschenrechner streikt, klappt das heute nicht mehr. Aber mal allgemein?:
lineare Näherung = f(1) + f´(1) *1 *(x- x0)
Dumm gefragt: Bedeutet x - xo das dann * (x-1) hintendrankommt?
quadratische Näherung: f(1) + f´(1)*1*(x-1)+ [mm] [(f´´(1)*1)/2)*(x-1)^2]
[/mm]
Ich danke für Deine Geduld und hoffe du siehst bei meinen Klammern noch durch. Ich nämlich nicht mehr "grins"
Stimmt das Prinzip?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 07:30 Mo 25.04.2005 | Autor: | Monemi |
> Ich denke du hast es verstanden, oder?
Ich denke schon. Ganz doll Danke! Nun hab ich aber noch eine glitzekleine Frage dazu. Ich soll die Grenzwerte der Näherung dazu berechnen.
Bisher hab ich immer Grenzwerte "geschätzt", was sicherlich nicht mathematisch korrekt ist aber zum Ziel führt.
Kannst Du mir nen Anstoß geben, wie ich das hier am Besten mach?
Danke
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:32 Mo 25.04.2005 | Autor: | Micha |
Guten Morgen!
>
> Ich denke schon. Ganz doll Danke! Nun hab ich aber noch
> eine glitzekleine Frage dazu. Ich soll die Grenzwerte der
> Näherung dazu berechnen.
Was meinst du damit genau? Kannst du das kurz darstellen?
>
> Bisher hab ich immer Grenzwerte "geschätzt", was sicherlich
> nicht mathematisch korrekt ist aber zum Ziel führt.
>
> Kannst Du mir nen Anstoß geben, wie ich das hier am Besten
> mach?
>
> Danke
Gruß Micha
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:41 Mo 25.04.2005 | Autor: | Monemi |
Guten Morgen ( gut geschlafen?)
Also die Aufgabe lautet genau: Berechnen und vergleichen sie jeweils [mm] f(x_0) [/mm] und [mm] l(x_0), [/mm] die Grenzwerte der beiden gegen + und - Unendlich.
l [mm] (x_0) [/mm] ist die lineare Näherung
Liebe Grüße
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 07:55 Mo 25.04.2005 | Autor: | Micha |
Hallo!
> Guten Morgen ( gut geschlafen?)
Ja hab ich, danke!
>
> Also die Aufgabe lautet genau: Berechnen und vergleichen
> sie jeweils [mm]f(x_0)[/mm] und [mm]l(x_0),[/mm] die Grenzwerte der beiden
> gegen + und - Unendlich.
Ich verstehe leider nicht, was du meinst. Soll [mm] $x_0$ [/mm] der Entwicklungspunkt sein oder nicht?
Der ist nämlich immer gleich: [mm] f(x_0)= l(x_0) [/mm] für jedes [mm] $x_0$
[/mm]
Nehmen wir mal an, du meinst nicht den Entwicklungspunkt, sondern einfach das [mm] $x_0$ [/mm] aus der allgemeinen Grenzwertbetrachtung für einen festen Entwicklungspunkt.
Dann ist der Grenzwert der Funktion einfach zu bestimmen: Setze [mm] $\pm \infty$ [/mm] in die Ausgangsgleichung ein und du erhälst $0$, bzw. $+ [mm] \infty$.
[/mm]
Bei der linearen Näherung hast du doch ein Polynom. Bei Polynomen ist in der Grenzwertbetrachtung immer entscheidend, wie der Koeffizient der höchsten Potenz aussieht. Im linearen Näherungs-Fall ist der Koeffizient von [mm] $(x-x_0)$ [/mm] der Wert $f'(1)$. und auf den kommt es an: Ist er $>0$ so ist der Grenzwert gegen plus unendlich für x gegen plus unendliche, und minus unendlich für x gegen minus unendlich.
für $f'(1) < 0 $ entsprechend das entgegengesetzte...
Gruß Micha
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:00 Mo 25.04.2005 | Autor: | Monemi |
Tja, was [mm] x_0 [/mm] ist ( allgemein oder halt 1 ) steht nicht da. Ich werde es einfach für beide Fälle beantworten.
Danke nochmal! Du hast mir soooooooooo doll geholfen.
LG
|
|
|
|