Tangenten < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:52 Do 11.11.2010 | Autor: | Mary2505 |
Hallo,
Gegeben ist die Funktion f mit [mm] f(x)=(-1/6)x^3+x^2
[/mm]
a) Wendetangente an f bestimmen
b) ermitteln Sie die Anzahl der Tangenten an dem Graphen von f, die die Wendetangente senkrecht schneiden.
Wendetangente : w=2x-1,33
wie kann ich b) rauskriegen??
lg Mary
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:58 Do 11.11.2010 | Autor: | Mary2505 |
c) Die Parallele zur y-Achse durch den Punkt Q(q/f(q)) des Graphen von f schneidet die y-Achse im Punkt P. Für welche Koordinaten von Q wird der Flächeninhalt des Dreiecks OPQ maximal?
Ich denke diese Aufgabe kriege ich mit dem Pythagoras selbst raus, wenn ich wüsste wie eine Parallele der y-Achse die y-Achse schneidet??? (oder verstehe ich die Aufgabenstellung komplett falsch?)
lg
Mary
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:00 Do 11.11.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Mary!
Steht das wirklich so in der Aufgabenstellung?
Dann kann ich Deine Verwirrung verstehen, da eine Parallele zur y-Achse selbstverständlich keinen Schnittpunkt mit der y-Achse hat (bzw. liegt der Schnittpunkt im Unendlichen ).
Ich vermute hier aber eher einen Tippfehler in der Aufgabenstellung.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:04 Do 11.11.2010 | Autor: | Mary2505 |
und was wäre logischer durch x-Achse zu ersetzen??
lg Mary
|
|
|
|
|
Hallo, so ist es eine Parallele zur y-Achse schneidet die x-Achse, bzw. eine Parallele zur x-Achse schneidet die y-Achse, von der Funktion her wäre beides möglich, ist eventuell für q noch ein Intervall angegeben? Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:33 Do 11.11.2010 | Autor: | Mary2505 |
Nein, leider nicht. Außer der genannten Info gibt es nix mehr.
Mary
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:38 Do 11.11.2010 | Autor: | Steffi21 |
Hallo, dann entscheide dich einfach, eine Parallele zur y-Achse, die die x-Achse schneidet, q liegt zwischen 0 und 6, gebe auch die Begründung an, warum die Aufgabe in der gestellten Form nicht gelöst werden kann
[Dateianhang nicht öffentlich]
Steffi
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:24 Do 11.11.2010 | Autor: | Mary2505 |
Es ist die Parallele zur y-Achse, die die x-Achse schneidet
|
|
|
|
|
Hallo, deine Wendetangente ist ok, aber besser [mm] f_w_t(x)=2x-\bruch{4}{3} [/mm] für die Tangenten an die Funktion, die die Wendetangente senkrecht schneiden gilt, das Produkt der Anstiege ist gleich -1, also [mm] 2*m_t=-1, [/mm] die Tangenten haben also den Anstieg [mm] -\bruch{1}{2} [/mm] bestimme also die Stellen der Funktion, an denen der Anstieg [mm] -\bruch{1}{2} [/mm] beträgt Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:10 Do 11.11.2010 | Autor: | Mary2505 |
stimmt ja, eine Gerade die auf einer anderen senkrecht steht hat den Kehrwert als Steigung und in dem Fall muss es auch noch eine negative Steigung sein, danke :)
|
|
|
|