Tangente konstruieren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:45 Di 06.10.2009 | Autor: | sunny9 |
Hallo,
ich habe noch eine Aufgabe, die ich gelöst habe, aber wo ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich stimmt.
Also, man hat eine Kugel mit dem Mittelpunkt M(2/a/-1) und dem Radius r=3.
P(3/-4/1) ist ein Punkt der Kugel k_-2. Es soll eine Gleichung der Tangente t an k_-2 in P angegeben werden, wenn Q(3/6/q) [mm] \in [/mm] t.
Ich habe für q=1 raus. Ist das richtig, oder muss ichs doch nochmal rechnen?
Viele Grüße
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:51 Di 06.10.2009 | Autor: | fred97 |
Ich könnte jetzt Deine Aufgabe rechnen und Dir dann sagen ob Deine Lösung richtig ist oder nicht. Dazu habe ich aber keine Lust.
Zeig mir (uns) Deine Rechnungen und wir kontrollieren, was Du getan hast
FRED
|
|
|
|
|
Ich habe für a zwei Werte erhalten, nämlich -2 und -6.
Für -2 erhalte ich einen q-Wert von -22=2q und damit q=11
Für -6 erhalte ich einen q-Wert von q=-9
> Hallo,
> ich habe noch eine Aufgabe, die ich gelöst habe, aber wo
> ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich stimmt.
> Also, man hat eine Kugel mit dem Mittelpunkt M(2/a/-1) und
> dem Radius r=3.
> P(3/-4/1) ist ein Punkt der Kugel k_-2. Es soll eine
> Gleichung der Tangente t an k_-2 in P angegeben werden,
> wenn Q(3/6/q) [mm]\in[/mm] t.
>
> Ich habe für q=1 raus. Ist das richtig, oder muss ichs
> doch nochmal rechnen?
> Viele Grüße
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:03 Di 06.10.2009 | Autor: | sunny9 |
Vielen Dank. Dann wars wohl nicht richtig. Aber so richtig hab ichs auch kaum noch erwartet. Aber Danke nochmal, ich werds gleich auch nochmal rechnen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:12 Di 06.10.2009 | Autor: | Adamantin |
nicht entmutigen lassen und bei mir ist es schon länger her, also einfach noch mal alles überprüfen, am besten mit Software, die, wie bei mir, es ermöglicht, dass man Kreise/Kugeln und Geraden eingeben kann, dann sieht man das ganze recht gut. Ansonsten poste ruhig deinen Rechenweg und wir sagen dir dann, wo genau der Fehleri st, wenn du nicht stundenlang suchen willst. Man sieht ja, dass du dir Gedanken und Mühe gemacht hast!
|
|
|
|