Tabelle verstehen < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 19:33 Mo 05.07.2010 | Autor: | Kuriger |
Aufgabe | Eine Plattenbrücke für den Strassenverkehr aus Stahlbeton in Zürich (410 m ü.M.) ist als fünffeldriger
Durchlaufträger ausgebildet. Die Felder haben eine Spannweite von 10 m. Die Platte ist 3 m breit und 40 cm
dick. Die Platte ist mit einer 10 cm dicken, nicht tragenden Gussasphaltschicht versehen. Zur Vereinfachung der
Aufgabe sind Konsolköpfe etc. nicht Bestandteil der Aufgabe. Zudem werden nur die Auswirkungen in
Längsrichtung der Brücke betrachtet.
a) Bestimmen Sie vier relevante Einwirkungen (1 Punkt)
b) Ermitteln Sie die relevante, andauernde Bemessungssituation (1 Punkt)
c) Bestimmen Sie den massgebenden Lastfall und die Lastanordnung für die Bemessung der Platte (Moment
MEd) im Feld 1 (1 Punkt)
d) Bestimmen Sie MEd.max für Feld 1. Benutzen Sie dazu untenstehende Tabelle. Einzellasten sind nicht zu
berücksichtigen (2 Punkte)
e) Bestimmen Sie den massgebenden Lastfall und die Lastanordnung für die Bemessung der Platte (Moment
MEd) oberhalb dem Auflager B. Einzellasten sind nicht zu berücksichtigen (1 Punkt)
f) Bestimmen Sie MEd.max oberhalb Auflager B. Benutzen Sie dazu untenstehende Tabelle. Einzellasten sind
nicht zu berücksichtigen (2 Punkte)
g) Bezüglich Gebrauchstauglichkeit ist der Grenzzustand Komfort hinsichtlich der maximalen Durchbiegung
nachzuweisen. Benutzen Sie dazu die Tabelle auf Seite 4. Betreffend Langzeitwirkungen darf zur
Vereinfachung der reduzierte E-Modul Ec¥d = 10‘000 N/mm2 verwendet werden (3 Punkte) |
Hallo, irgendwie habe ich grössere Probleme diese Tabelle zu verstehen.
Ich versuch die Aufgabe f) zu lösen, also maximales Stützmoment B
Bedeutet g die Eigenlast der Brücke? und p ist Strassenverkehrslast und Schnee?
meine ermittelten Werte:
[mm] g_{d Eigenlast} [/mm] = 50.22 kN/m
[mm] q_{d Schnee} [/mm] = 4.3 kN/m
[mm] q_{d Verkehr} [/mm] = 40.5 kN/m
[mm] q_{tot} [/mm] = 44.8 kN/m
[mm] \bruch{44.8}{50.22 + 44.8} [/mm] = 0.47, dann nehme ich halt den Verhältniswert 0.5
Mb max = -0.112 * (50.22+44.8) * [mm] l^2 [/mm] = -1064.224 kNm
Ist das so gemeint? Aber aus der Tabelle kann ich ja den Lastfall nicht enthmen, damit Mb max wird?
Zudem ist es ja ein ziemlicher Witz, dass die Einzellasten des Strassenverkehr vernachlässigt werden dürfen. Die würden ja das grösste Moment verursachen
[Dateianhang nicht öffentlich]
Wenns Probleme mit dem Urheber gibt, dann hier klicken: http://www.bilder-space.de/bilder/1c3aef-1278351451.jpg
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
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(Antwort) fertig | Datum: | 19:50 Mo 05.07.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Kuriger!
Wie dreist bist Du denn? Behauptest allen Ernstes, dass du der Urheber der Tabelle bist, und ganz naiv kommt dann noch: falls es doch nicht stimmt, schaut mal dort ...
Meine Lust, Dir zu antworten, ähnelt gerade einer Nullfolge.
> Bedeutet g die Eigenlast der Brücke? und p ist
> Strassenverkehrslast und Schnee?
Ja. Müssen Verkehrslast und Schnee auch überlagert werden?
> meine ermittelten Werte:
> [mm]g_{d Eigenlast}[/mm] = 50.22 kN/m
> [mm]q_{d Schnee}[/mm] = 4.3 kN/m
> [mm]q_{d Verkehr}[/mm] = 40.5 kN/m
> [mm]q_{tot}[/mm] = 44.8 kN/m
Hm, kann stimmen, muss aber nicht sein. Ist nicht nachvollziehbar ...
Okay, tun wir so also ob ...
> [mm]\bruch{44.8}{50.22 + 44.8}[/mm] = 0.47, dann nehme ich halt den
> Verhältniswert 0.5
Oder wenn man es ganz genau machen möchte, kann man auch interpolieren.
> Mb max = -0.112 * (50.22+44.8) * [mm]l^2[/mm] = -1064.224 kNm
> Ist das so gemeint?
Habs nicht nachgerechnet. Aber ja, so ist das gemeint.
> Aber aus der Tabelle kann ich ja den Lastfall nicht enthmen, damit
> Mb max wird?
Das hat auch niemand behauptet. Und ist auch nicht gefragt.
Ansonsten halt die Tabelle von eben nehmen.
> Zudem ist es ja ein ziemlicher Witz, dass die Einzellasten
> des Strassenverkehr vernachlässigt werden dürfen. Die
> würden ja das grösste Moment verursachen.
Du kannst es ja gerne dennoch tun.
> Wenns Probleme mit dem Urheber gibt, dann hier klicken:
Das habe ich schon oben kommentiert ...
Gruß
Loddar
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:57 Mo 05.07.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo Loddar
Ich wollte dich nicht ärgern, aber es ist halt wirklich ein ernsthaftes problem um sich wirklich an die Urheberrechte zu halten. Da ich Student bin, erstelle ich höchstselten die Aufgaben,... Das würde ja bedeuten ich kann hier praktisch nichts fragen.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:02 Mo 05.07.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo Loddar
bei e) ist nach dem massgebenden Lastfall und Lastanordnung gefragt
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:03 Mo 05.07.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo
Ja. Müssen Verkehrslast und Schnee auch überlagert werden?
Überlagert? verkehrslast ist die Leiteinwirkung und der Schnee die Begleiteinwirkung...
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:07 Mo 05.07.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo!
> Überlagert? verkehrslast ist die Leiteinwirkung und der
> Schnee die Begleiteinwirkung...
Wenn Du meinst ...
In Deutschland brauchen derartige Lastfälle nicht miteinander kombiniert werden.
Gruß
Loddar
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