TR-einstellungen grad strecken < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:13 Mo 16.07.2007 | Autor: | arakis |
liebe leute,
hab zwar eigentlich matura gemacht, aber die mathematik jahrelang erfolgreich verdrängt, da nicht verwendet... aber nun läßt es sich nicht mehr vermeiden:
ich brauch ein bogenmaß (auch das noch)
ich weiß, daß s = 15 m und h = 2 m
also müßte r so an die 15,06 sein (r=h/2+s2/8h?)
alpha (verdammt wie tipp ich denn das, ich nenns halt mal ß)=ß=60° (stimmt das, welche formel, außer ß=b/r, die ja nix hilft, kann ich denn da verwenden, ich habs konstruiert...)
also angenommen ß wäre wirklich 60°, dann wäre b=r*pi*ß/180°(oder?)
und was muß ich da in den taschenrechner eintippsen, damit er kapiert, daß ß (mein alpha...) ein winkel ist, es mich aber nach einer strecke, bzw. eigentlich einem bogenmaß gelüstet? HILFE!
lg!
arakis
ch habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:44 Mo 16.07.2007 | Autor: | Kalita |
Hi.
Jo, du musst die Einstellung auf deinem Taschenrechner verändern. Dieser ist standard auf deg eingestellt und muss auf rad umgestellt werden. Aber leider kann ich dir nicht sagen wie das auf deinem Rechner geht. Bei mir ist das ne Zweitbesetzung über MODE. Guck mal in die Anleitung. Oder auf die bunten Bildchen deines Rechners, ich glaube das mit dem MODE steht überall drauf :)
Ok, ich hoffe das bringt dich weiter. Ich hoffe ich hab die Bezeichnungen nicht durcheinander gehauen, aber mein Rechner geht nicht mehr an zum Nachgucken :(
Schönen Abend noch, ciao
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 23:37 Mo 16.07.2007 | Autor: | arakis |
vielen dank, ok "rad" ich einstellen, das hilft ja schon mal.
aber irgendwas muß ich da grundlegend falsch machen, vielleicht stimmt ja auch mein [mm] \alpha [/mm] völlig daneben, wie rechne ich das nun aus, wenn ich b ja nicht kenne?
weil ich krieg nun 90,36 raus, das ist viel zu viel, dem gefühl nach müssen es so 18 m sein.
ein paar meter mehr oder weniger, aber nicht 90 m, bin verzweifelt.
lg!
arakis
|
|
|
|
|
Hallo,
ich wäre ja willens, Dir bei der Berechnung zu helfen.
Dazu müßtest Du aber mal erklären, was s,h und r in Deinem Dreieck sind. Sind das drei Seiten? Ist eins die Höhe auf einer anderen? Hilfreich wäre eine Skizze, falls Du so etwas hier einstellen kannst.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:19 Di 17.07.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
ich muss raten: s=Länge der Sehne, h=Höhe des Sehnendreiecks von der Mitte des Kreises?
dann ist [mm] r^2=h^2+(s/2)^2; [/mm] r dann die Wurzel.
Wenn ich richtig geraten habe ist dann r=7,75
wenn du r hast ist die Bogenlänge [mm] b=r*\beta/180*\pi [/mm] die richtige formel, dabei haast du den Winkel in Grad schon richtig ins Bogenmass übersetzt, und musst deinem TR nur noch genau das ausrechnen. nix mit Umstellen
Immer noch falls ich richtig geraten hab, den winkel rechnest du aus aus [mm] s/2h=tan\alpha/2 [/mm] oder [mm] \alpha/2=arctan(s/2h)
[/mm]
wenn du hierbei den TR auf rad stellst hast du den Winkel direkt im Bogenmass, dann *2 ergibt [mm] \alpha [/mm] im Bogenmaß und das Mal r ergibt den Bogen. oder du lässt die einstellung auf DEG dann rechnest du wie oben.
mit deinen Angaben komm ich dabei auf [mm] \alph/2=75° [/mm] oder im Bogenmass auf 1,31 und damit auf b=2*1,31*7,75=20,3.
Gruss leduart
|
|
|
|