www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Symmetrie Fourie-Koeffizienten
Symmetrie Fourie-Koeffizienten < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Symmetrie Fourie-Koeffizienten: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:46 Sa 04.06.2005
Autor: jentowncity

Moin
ich hab da sone Aufgabe vor mir und irgendwie ahn ich das Prinzip noch nicht

Die Aufgabe:
Es sei [mm] f(x)=\bruch{a_{0}}{2}+\summe_{i=1}^{\infty}(a_{n}cos(nx)+b_{n}sin(nx)) [/mm]
eine in ganz R gleichmäßig konvergente trigonometrische Reihe.Wie wirken sich die folgenden Symmetrie-Eigenschaft von f(x) auf die Fourier-Koeffizienten
[mm] a_{n},b_{n} [/mm] aus?
Für alle x [mm] \in [/mm] R gelte f(x)=
a) [mm] f(\pi-x) [/mm]         b) [mm] -f(\pi-x) [/mm]     c) [mm] f(\pi+x) [/mm]          d) [mm] f(\bruch{\pi}{2}+x) [/mm]

Wie gesagt, ich ahn nicht nach welchem Prinzip ich das transformieren soll und wäre für jeden Ansatz sehr dankbar!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Symmetrie Fourie-Koeffizienten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:35 So 05.06.2005
Autor: DaMenge

Hi,

könntest Du deinen mathem. Backround etwas ordentlicher angeben, denn sonst müssten wir hier evtl. mehr erklären als nötig.

Ich will dir mal einige hinreichende Ideen geben:
wenn du die Sinus und Cosinus betrachtest, für welche der beiden gilt:
$ [mm] f(x)=f(\pi [/mm] -x) $ ?(Einfach mal die Graphen malen)

wenn du also NUR dessen Koeffizienten hast, also die Koeffizienten der anderen Funktion auf 0 setzt - gilt dann die Bedingung?
[Ich weiß nicht recht, ob man schnell auch die Notwendigkeit dessen einsieht: angenommen du hättest eine linearKombi daraus, dann wähle man x geschickt, dass die Bedingungen von a) usw. verletzt sind...]

Kommst du damit weiter?
viele Grüße
DaMenge

Bezug
                
Bezug
Symmetrie Fourie-Koeffizienten: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:19 So 05.06.2005
Autor: johann1850

Hi, Ich hab leider nicht verstanden, wie man es genau lösen muss.
wenn [mm] f(\pi-x),dann [/mm] gilt für sin und cos:
[mm] \sin(\pi-x)=\sin(x) [/mm] und [mm] \cos(\pi-x)=-\cos(x) [/mm]
Welche auswirkung hat das denn auf:
[mm] a_{n}= \bruch{1}{\pi} \integral_{0}^{2\pi} {f(x)\cos(nx) dx}=??? [/mm]
[mm] b_{n}= \bruch{1}{\pi} \integral_{0}^{2\pi} {f(x)\sin(nx) dx}=??? [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Symmetrie Fourie-Koeffizienten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:21 So 05.06.2005
Autor: DaMenge

Hi,

ich bespreche mal nur die a) als Beispiel..
wir du schon festgestellt hast, gilt für den Sinus die gewünschte Eigenschaft. Betrachte dann die Formel:
$ [mm] f(x)=\bruch{a_{0}}{2}+\summe_{i=1}^{\infty}(a_{n}\cos(nx)+b_{n}\sin(nx)) [/mm] $
setze alle [mm] a_n [/mm] =0, dann ist ja nur noch der Sinus Teil relevant - also : gilt dann die gewünschte Eigenschaft von a) ?
(dies ist bisher nur hinreichend)
Für die Notwendigkeit, die ich bisher aber auch noch nicht überprüft habe, setze man mal so an: angenommen ein [mm] a_i [/mm] sei nicht 0 , setze einmal x und einmal $ [mm] (\pi [/mm] -x) $ ein und setze dies gleich - es dürfte sich Vieles wegkürzen lassen und zum Schluss bleibt etwas stehen - nämlich irgendwas mit dem Cosinus - wo man sieht, dass die angegebene Bedingung nicht erfüllt ist.

Aber wie gesagt : schreibt bitte erstmal eure Versuche hier hin.
viele Grüße
DaMenge

Bezug
                                
Bezug
Symmetrie Fourie-Koeffizienten: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:55 So 05.06.2005
Autor: johann1850

Wir haben also: [mm] f(x)=\bruch{a_{0}}{2}+\summe_{i=1}^{\infty}(a_{n}\cos(nx)+b_{n}\sin(nx)), [/mm]
wegen [mm] \sin(\pi-x)=\sin(x), \cos(\pi-x)=-\cos(x): [/mm]
[mm] f(x)=\bruch{a_{0}}{2}+\summe_{i=1}^{\infty}(a_{n}\cos(nx)+b_{n}\sin(nx)) [/mm]
[mm] f(\pi-x)=\bruch{a_{0}}{2}+\summe_{i=1}^{\infty}(a_{n}\cos(n(\pi-x))+b_{n}\sin(n(\pi-x)), [/mm]
[mm] f(x)=f(\pi-x): [/mm]
[mm] \bruch{a_{0}}{2}+\summe_{i=1}^{\infty}(a_{n}\cos(nx)+b_{n}\sin(nx))=\bruch{a_{0}}{2}+\summe_{i=1}^{\infty}(a_{n}\cos(n(\pi-x))+b_{n}\sin(n(\pi-x)) \gdw [/mm]
[mm] \summe_{i=1}^{\infty}(a_{n}\cos(nx)+b_{n}\sin(nx))=\summe_{i=1}^{\infty}(a_{n}(-\cos(n(x)))+b_{n}\sin(nx) \gdw [/mm]
[mm] \summe_{i=1}^{\infty}(a_{n}\cos(nx))=-\summe_{i=1}^{\infty}(a_{n}\cos(nx)) \gdw [/mm] und was weiter, man kommt zum widerspruch!!! wie soll man weiter begründen???

Bezug
                                        
Bezug
Symmetrie Fourie-Koeffizienten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:59 Mo 06.06.2005
Autor: DaMenge

Hallo,

gleichmal vorweg : ich kenne die Lösung auch noch nicht, ich habe bisher nur versucht einen Ansatz zu liefern - ich werde mir aber heut abend mal darum Gedanken machen (ich hoffe immer insgeheim auf eine Zusammenarbeit ;-) )

noch was zu deiner bisherigen Vorgehensweise:

> Wir haben also:
> [mm]f(x)=\bruch{a_{0}}{2}+\summe_{i=1}^{\infty}(a_{n}\cos(nx)+b_{n}\sin(nx)),[/mm]
>  wegen [mm]\sin(\pi-x)=\sin(x), \cos(\pi-x)=-\cos(x):[/mm]
>  
> [mm]f(x)=\bruch{a_{0}}{2}+\summe_{i=1}^{\infty}(a_{n}\cos(nx)+b_{n}\sin(nx))[/mm]
>  
> [mm]f(\pi-x)=\bruch{a_{0}}{2}+\summe_{i=1}^{\infty}(a_{n}\cos(n(\pi-x))+b_{n}\sin(n(\pi-x)),[/mm]
>  [mm]f(x)=f(\pi-x):[/mm]
>  
> [mm]\bruch{a_{0}}{2}+\summe_{i=1}^{\infty}(a_{n}\cos(nx)+b_{n}\sin(nx))=\bruch{a_{0}}{2}+\summe_{i=1}^{\infty}(a_{n}\cos(n(\pi-x))+b_{n}\sin(n(\pi-x)) \gdw[/mm]
>  
> [mm]\summe_{i=1}^{\infty}(a_{n}\cos(nx)+b_{n}\sin(nx))=\summe_{i=1}^{\infty}(a_{n}(-\cos(n(x)))+b_{n}\sin(nx) \gdw[/mm]

Vorsicht es gilt nicht ohne weiteres [mm] $\sin(n(\pi-x))=\sin(nx)$ [/mm]
es gilt viel mehr sofort: [mm] $\sin(\pi-nx)=\sin(nx)$ [/mm]
Die obige Gleichung gilt natürlich sofort auch für alle geraden n, aber was ist mit den ungeraden?
Ich denke hier muss man nochmal drüber nachdenken - oder übersehe ich jetzt etwas?

> [mm]\summe_{i=1}^{\infty}(a_{n}\cos(nx))=-\summe_{i=1}^{\infty}(a_{n}\cos(nx)) \gdw[/mm]
> und was weiter, man kommt zum widerspruch!!! wie soll man
> weiter begründen???

Also ich würde mal die beiden Seite zur einer machen und so weit wie möglich zusammenfassen - das dumme ist jetzt natürlich, dass eine Summe Null sein muss - aber weißt du schon, dass du das linear unabhängige Funktionen hast? Was würde das dann bedeuten ?

viele Grüße
DaMenge

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]