Summenformeln < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo.
Ich bräuchte die Summenformeln für Manganoxid und Mangansulfat. Darüber hainaus deren Oxidationszahlen.
Kann mir jemand helfen?
Ist Manganoxid MnO2?
DANKE1 :0)
|
|
|
|
Hallo!
Also Mangandioxid, auch Braunstein genannt, hat die Formel [mm] MnO_2.
[/mm]
Mangansulfat hat die Formel [mm] MnSO_4.
[/mm]
Die Oxidationszahlen erhälst du, indem du überlegst, bei welchen Elementen du sicher eine Oxidationszahl angeben kannst. - Hier Sauerstoff: Dieses hat immer die Oxidationszahl -II (durch ihre hohe EN). Demnach kannst du die Oxidationszahl von Mn aus Mangandioxid bestimmen.
Mangan hingegen, hier musst du aufpassen, kann verschiedene Oxidationszustände annehmen. Daher empfiehlt es sich für das Mangansulfat die Oxidationszahl des Sulfations zu bestimmen (-II).
Ein schönes Jahr '07,
miniscout
|
|
|
|
|
Danke, aber genau die Bestimmung der OZ bereitet mir ja Probleme....hatte dazu schon ein Thema eröffnet....ich versteh nicht ganz wie ich die der anderen teile berchene wenn ich sie von Sauerstoff habe??? :(
Ebenfalls ein tolles neues jahr :0)
|
|
|
|
|
Hallo!
Also deine andere Frage bzgl. der OZ hab ich grad beantwortet, ich hoffe, dass hilft dir weiter.
Ansonsten kannst du bei jedem nach außen hin neutralen Teilchen sagen, dass die Summe der Oxidationszahlen Null sein muss (Mangan hat daher die OZ +II).
Das Sulfation hat eine Ladung von 2-, daher ist die Summe aller OZ -II ( 4*(-II) + VI = -II).
Ciao miniscout
|
|
|
|