www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Summe durch Integral abschätze
Summe durch Integral abschätze < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Summe durch Integral abschätze: im Komplexen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:47 Di 15.11.2005
Autor: kalandris

Hallo!

Ich stellte die Frage in keinem anderen Forum

Im Reellen ist es ja ohneweiteres Möglich eine Summe durch ein Integral abzuschätzen. Nur die Monotonie ist dafür nötig. So kann man [mm] \sum_{n=1} f\left(n\right)[/mm] durch [mm] \int_{1}^{\infty} f\left(x\right) dx[/mm] nach oben/unten abschätzen wenn [mm] f\left(x\right)[/mm] monoton steigend/fallend ist.
Nun hätte ich gerne ein ähnliches Ergebnis im Komplexen. Kann eine komplexe Summe auch durch ein Integral abgeschätzt werden? So etwas wie Monotonie gibt es ja im ungeordneten Körper [mm]\mathbb{C} [/mm] nicht. Und eine Betragsmäßige Abschätzung bringt mir nichts, bzw. wäre zu ungenau in meinem Fall.
Falls jemand etwas derartiges kennt, wäre ich um eine Antwort dankbar.

Mein spezielles Problem sieht wie folgt aus:
Ich habe [mm] \sum_{n=1}^{\infty} \frac{1}{s-2n} - \frac{1}{2n}[/mm] mit [mm] s=-1 + it[/mm] eine komplexe Zahl und würde die Summe gerne durch [mm]\int_{1}^{\infty} \frac{1}{s-2x} - \frac{1}{2x}dx [/mm] abschätzen...geht das?

Mit Dank

Kalandris

        
Bezug
Summe durch Integral abschätze: Real- und Imaginärteil trennen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:33 Mo 21.11.2005
Autor: Peter_Pein

Hallo Kalandris,

es spricht doch nichts dagegen, Real- und Imaginärteil des Summanden einzeln aufzuaddieren!? Ich habe da zufällig was mit Mathematica vorbereitet ;-)

[mm] \text{Together}\text{/@}\text{ComplexExpand}[(\text{$\#$1}[\frac{1}{-2 n+i t-1}-\frac{1}{2 n}]\&)\text{/@}\{\text{Re},\text{Im}\}][/mm]
[mm]\{\frac{-8 n^2-6 n-t^2-1}{2 n (4 n^2+4 n+t^2+1)},-\frac{t}{4 n^2+4 n+t^2+1}\}[/mm]

Hier sieht man schon, dass der Realteil asymptotisch gegen [mm] $-\frac{1}{n}$ [/mm] geht. Und tatsächlich liefert Summation (erst endlich summiert, dann Grenzübergang, weil der Imaginärteil von Mathematica dann schöner berechnet wird):
[mm]\text{Apart}[\text{Assuming}[\{t,z\}\in \mathbb{R}\land t\neq 0\land z>1,\lim_{z\to \infty } \, (\underset{n=1}{\overset{z}{\sum }}\text{$\#$1}\&)\text{/@}\{\frac{-8 n^2-6 n-t^2-1}{2 n (4 n^2+4 n+t^2+1)},-\frac{t}{4 n^2+4 n+t^2+1}\}]] [/mm]
[mm]\{-\infty ,\frac{t}{t^2+1}-\frac{1}{4} \pi \tanh (\frac{\pi t}{2})\} [/mm]

Natürlich kannst Du auch versuchen, Re und Im des Summanden mit dem Integralkriterium abschätzen. Der Realteil ist streng monoton wachsend und der Imaginärteil fällt für $t<0$, wächst für $t>0$ und ist konstant 0 für $t=0$.

Alles Gute,
  Peter


Bezug
                
Bezug
Summe durch Integral abschätze: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:49 Mo 21.11.2005
Autor: kalandris

Danke für die Antwort! Gute Idee die Reihe in Real- und Imaginärteil einzuteilen!

Kalandris

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]