Suche Literatur,Parameterdarst < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:29 Do 08.11.2012 | Autor: | sissile |
Aufgabe | Ich suche eine Seite, die ein "Kochrezept" bzw die Vorgehehnsweise erklärt zu: Man gebe eine Parameterdarstellung der Gleichung (z.B [mm] x^2 [/mm] + 4 [mm] y^2 [/mm] - z=1, Manten eines Drehkegels.) an. |
Hallo,
Ich habe das nämlich in der Vorlesung nicht verstanden, wie es der Prof kurz angeschnitten hat. Habt ihr vlt eine Seite/Buch zum nachlesen? Supa wäre eine Seite wo ein Bsp in der Art vorgerechnet wird etc..
|
|
|
|
Hallo,
ich glaube das wird schwer!
Du kannst dir das aber selbst erarbeiten. Suche dir zunächst einfache Beispiele (Standard-Parametrisierungen).
Zunächst für Kurven: Einfache Gerade, Parabel, Kreis, Ellipse, Lemniskate, Zykloide,...
Versuche dir den Sinn dahinter klar zu machen.
Dann betrachte das ganze für ebene Fläche: Quadrat, Dreieck, Kreisscheibe,...
Und dann die Kür für den dreidimensionalen Raum. Zylinder, Kugel, ...
Es gibt meiner Meinung nach keine Kochrezepte dafür. Man muss hier wirklich einmal den Sinn dahinter verstehen. Was ganz nützlcih ist, sich zu veranschaulichen, was das Objekt eigentlich darstellt.
Das schwierige bei der Berechnung von Kurven-, Flächen- und Volumenintegralen ist in der Tat das Aufsuchen der passenden (und einfachen) Parametrisierungen. Das Lösen des Riemann-Integrals ist das eher Nebensache,...
Also mein Vorschlag: Ganz einfach beginnen und dann steigern.
|
|
|
|