Suche Diophants Arithmetica! < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 00:07 Sa 25.12.2004 | Autor: | zzm |
Hallo,
ich suche das Werk (ein Werk, bestehend aus 13 "Büchern") Arithmetica von Diophantos (ca. 250 n. Chr.). Es ist eine Abhandlung über zahlentheoretische Sachen.
Soweit ich weiß sind einige Bücher auf Griechisch und andere auf Arabisch vorhanden. Leider kann ich aber keine genauen Infos da herausfinden. Ich würde es am liebsten in Deutsch (am zweitliebsten Griechisch, und dann Englisch) haben.
Dieses Werk war auch dasjenige, in dem Fermat seine berühmte Randnotiz [mm] (a^n+b^n=c^n, [/mm] keine natürlichen Lösungen für n>2) machte.
Das einzige, was ich bei Amazon gefunden habe, ist eine Ausgabe der Bücher 4 bis 7 auf Arabisch von Jacques Sesiano. Am meisten interessiere ich mich für die Bücher 1 bis 3.
Über jede Idee und jeden Tip, in welcher Bücherei dieses Werk schlummern könnte (existiert eigentlich vielleicht auch Fermat's Ausgabe?), würde ich mich sehr freuen.
Danke,
M.Z.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:10 Fr 01.04.2005 | Autor: | Julia2 |
Hey,
ich bin auch auf der Suche nach Diophantos' Arithmetica und habe schon herausgefunden, dass nur noch 10 der 13 Bände existieren.
Zu Fermats Zeiten wurden sie ins lateinische übersetzt, so dass er damit arbeiten konnte.
So weit ich weiß wurden die entsprechenden Bände von Fermats Nachfahren noch mal mit seinen Randnotizen veröffentlicht (in lateinisch).
Mehr weiß ich leider auch noch nicht, aber ich werde weiter suchen.
Falls sonst noch jemand einen Hinweis hat, wäre ich dafür sehr dankbar!
Julia2
|
|
|
|