www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Suche Aufgaben + Frage !!!!
Suche Aufgaben + Frage !!!! < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Suche Aufgaben + Frage !!!!: Frage + Suche !
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:59 Sa 02.04.2005
Autor: steph

Hallo,

zunächst die Frage wenn die Diskriminante lautet [mm] D=27a^2 [/mm] wie heißen dann die Nullstellen bei D<0 ?? (Anm. Es wurde bereits bei der Funktion oben ein x ausgeschlossen,  nämlich x1=0 einfach)

Meiner Ansicht nach a  [mm] \in [/mm] { } und KEINE Nullstelle, ist das korrekt ??

und dann noch:

- Bin auch noch weiterhin auf der Suche nach AUFGABEN bei denen man in ABHÄNGIGKEIT VON A... die Nullstellen (also deren Lage, Vielfachheiten....) bestimmen muss !! Sollte jemand welche haben, würde es mich freuen, wenn er sie hierreinstellen würde !!

Vielen Dank !

mfg
steph

        
Bezug
Suche Aufgaben + Frage !!!!: Genau!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:19 Sa 02.04.2005
Autor: Mehmet

hallo steph,
Nun ja das ist korrekt!  deine Diskriminante ist also:  [mm] 27a^{2}. [/mm]
wenn D<0 ist dann hast du keine Lösung, denn
[mm] D\ge0 [/mm] für alle a [mm] \varepsilon\IR. [/mm]
Zeichne sie dir doch einfach mal dann wirst du erkennen dass diese für alle
a<0; a >0 überhalb der x- Achse liegt und nur für a=0 die x achse berührt.
Ich spreche hier nun nur von der Diskriminante.Die Vielfachheit von Nullstellen deiner FUNKTION f(x) musst du nun nach dem du die Diskriminante untersucht hast feststellen, ich denke das kannst du.
Ich schaue gerade nach Aufgaben.
Viel glück fürs ABI!

Gruß Mehmet

Bezug
                
Bezug
Suche Aufgaben + Frage !!!!: Rückfrage an Mehmet !!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:29 Sa 02.04.2005
Autor: steph

Danke erstmal Mehmet, hast mir schon geholfen, nur eine Frage noch, heißt das bei D<0 gibt es auch kein x1=0 ???

danke schonmal
mfg
steph

Bezug
                        
Bezug
Suche Aufgaben + Frage !!!!: Diskriminantenproblem
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:47 Sa 02.04.2005
Autor: Mehmet

Hallo steph,
Also ich geh nun mal davon aus:du meinst mit x1 [mm] x_{1} [/mm]
[mm] x_{1}=0 [/mm] ist dann womöglich die Nullstelle nicht wahr.
Es ist jetzt aber wichtig dass du das Diskriminantenproblem und das Nullstellenproblem in einen Pot wirfst, klar hat das eine was mit dem anderen zu tun aber man muss das zunächst differenziert betrachten.
Du hast deine funktion mit einem Parameter, in dem Fall a, und gehst den üblichen Weg über die p/q- Formel und hast dann unter der Diskriminante deinen Parameter stehen. Nun gilt es zu Fragen wieviele Nullstellen deine Funktion in Abhängigkeit vom Parameter hat. Also für welchen Wert von a gilt D<0 oder D>0 oder D=0.
Dies kannst du über Ungleichung lösen oder dadurch dass du dir Deine Diskriminante zeichnest.
Du fragst dich wenn du gezeichnet hast für welchen wert von a liegt meine Zeichnung oberhalb der x- Achse oder unterhalb der X-Ache und dann kannst du feststellen wieviele Nullstellen es in Abhängigkeit von a gibt.
Nehmen wir an dein [mm] f_{a}(x) [/mm] ist eine Parabel 2. Ordnung, dann hättest du für D>0 zwei Nullstellen und für D=0  eine doppelte Nullstelle und für D<0  gar keine Nullstelle.
Wenn du deine Diskriminante   [mm] 27a^{2} [/mm]  zeichnest dann stellst du ja fest dass sie nirgendswo unterhalb der x- Achse ist. daraus resultiert dass es kein a gibt für dass dein f(x) keine Nullstellen hat.
So dann schaust du wo liegt meine Diskriminante genau auf der x- Achse, also D=0  für diese Werte hat dann deine Parabel eine doppelte Nullstelle oder auch Berührstelle.
So der 3. Fall: deine Diskriminante liegt überhalb der x Achse daraus resultiert D>0 und daraus resultiert dass dein f(x) zwei einfache Nullstellen hat. Für D<0 existiert überhaupt keine Nullstelle und also auch kein [mm] x_{1} [/mm]

Hoffe das bringt dich nicht durcheinander wenn ja dann frag nochmal.

Bezug
                                
Bezug
Suche Aufgaben + Frage !!!!: Danke !!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:32 Sa 02.04.2005
Autor: steph

Vielen  Vielen Dank Mehmet, ja so dacht ichs mir auch.

Aber man kann ja ganz einfach sagen, gibt es für den jeweiligen Fall kein a, dann liegt auf keine Nullstelle vor. Nur wenn es a gibt, gibt es auch Nullstellen....

Schönen Tag noch

gruss
steph

Bezug
                
Bezug
Suche Aufgaben + Frage !!!!: Rückfrage an Mehmet !!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:33 Sa 02.04.2005
Autor: steph

Danke schonmal !!

heißt D>0 in diesem Fall auch, dass es kein x1=0 (einfach) gibt ??

danke
gruss
steph

Bezug
                        
Bezug
Suche Aufgaben + Frage !!!!: Ausversehen??
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:54 Sa 02.04.2005
Autor: Mehmet

Hast du zweimal geklickt? Also das ist unter meinem Artikel " Diskriminantenproblem".
Wenn du es nicht verstehst dann sags bitte und vielleicht könntest du mir dann auch deine Funktion geben wir können sie schritt für schritt durchgehen.

Gruß Mehmet

Bezug
        
Bezug
Suche Aufgaben + Frage !!!!: Aufgaben
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:25 Sa 02.04.2005
Autor: Mehmet

hallo steph,
also ich habe da eine Seite gefunden die sehr nützlich sein könnte.
Da sind alle Aufgaben von ganz vielen Bundesländern und ich denke als Übung kannst du das sehr gut gebrauchen. Mich würde nur interessieren in welchem Bundesland du dein Abi machst.
Teilweise sind auch schülergerechte Lösungen im Netz.

www.abiturloesungen.de

Gruß Mehmet

Bezug
                
Bezug
Suche Aufgaben + Frage !!!!: Antwort
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:33 Sa 02.04.2005
Autor: steph

Ich mache mein Fachabi in Bayern !!

Danke sconmal

gruss
steph !!

Bezug
                        
Bezug
Suche Aufgaben + Frage !!!!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:51 Sa 02.04.2005
Autor: Mehmet

schau mal auf   http://www.maristen-gymnasium.de/faecher/mathe/abiaufg/

Sehr gute seite und als Übung sehr zu empfehlen.

Bezug
                                
Bezug
Suche Aufgaben + Frage !!!!: RÜckfrage an Mehmet !!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:35 Sa 02.04.2005
Autor: steph

Danke erstmal, aber auf dieser Seite, sind leider keine solchen Aufgaben die ich benötige. Ich benötige Aufgaben bzw Funktionen bei denen man die Nullstellen in Abhängigkeit und deren Vielfachheit, Lage....etc. bestimmen muss !!  So wie die oben genannte !!

Über Ideen von Dir u.a wäre ich dankbar !!

gruss
steph

Bezug
                                        
Bezug
Suche Aufgaben + Frage !!!!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:43 Sa 02.04.2005
Autor: Mehmet

Hallo,
Also konkret solche aufgaben zu finden ist relativ schwer, ich denke dass das Lösen von diesen alten ABI Aufgaben eine sehr gute Übung für dich ist, denn das Nullstellenproblem im Zusammenhang mit dem Parameter wirst du bei sehr vielen Aufgaben haben und du solltest dich auch nicht sehr darauf konzentrieren, ich kenn mich mit den Bayern Aufgaben nicht gut aus aber ich denke du solltest auch andere Aufgabentypen machen wenn du meinst diese beherrschen zu können.Welche Funktionstypen behandelst du denn alles?

Gruß Mehmet

Bezug
                                                
Bezug
Suche Aufgaben + Frage !!!!: Rückfrage !!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:50 Sa 02.04.2005
Autor: steph

Ja schon, aber derzeit würde ich wirklich noch einige solcher Aufgaben üben, die anderen beherrsche ich ganz gut. Aber ich bin immer noch auf der Suche nach weiteren solchen Aufgaben !! Die kapier ich noch nicht ganz.......also wer welche hat, STELLT SIE BITTE REIN !!

gruss
steph

Bezug
                                        
Bezug
Suche Aufgaben + Frage !!!!: Quadrat.Funkt.mit Parametern
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:49 So 03.04.2005
Autor: ChristophErnst

Lieber Stephan

Hier ein paar Aufgaben:
1) [mm] y=x^{2}+x+a [/mm]
2) [mm] y=4x^{2}+bx+1 [/mm]
3) [mm] y=ax^{2}+6x-2 [/mm]
4) [mm] y=cx^{2}-(2c+1)x+1 [/mm]
5) [mm] y=ax^{2}-2ax+(a+1) [/mm]
6) [mm] y=(a^{2}-1)x^{2}+2(a-1)x+1 [/mm]

Lösungen:
Ich gebe die Nullstellen selber nicht an, die erhältst du mit der Formel. Falls du sie trotzdem haben willst, sags einfach. Die Fälle, die ich angebe, erhältst du mit der Diskriminante: >0, =0, <0:
1) Falls a<1/4: 2 Nullstellen. Falls a=1/4: Doppelte Nullstelle. Sonst: keine Nullstelle.
2) Falls |b|>4: 2 Nullstellen. Falls b= [mm] \pm4: [/mm] Doppelte Nullstelle. Sonst: keine Nullstelle.
3) Falls a>-9/2 und [mm] a\not=0: [/mm] 2 Nullstellen. Falls a=-9/2 oder a=0: Doppelte Nullstelle. Sonst: keine Nullstelle.
4) Falls [mm] c\not=0: [/mm] 2 Nullstellen. Sonst: Doppelte Nullstelle. NB: Hier gibt es keinen c-Wert, für den die Diskriminante<0 wäre, d.h. die Funktion hat für alle Parameterwerte c immer mindestens eine Nullstelle.
5) Falls a<0: 2 Nullstellen. Sonst: keine Nullstelle. NB: Hier gibt es keinen a-Wert, für den die Diskriminante 0 wäre, d.h. die Funktion hat nie eine doppelte Nullstelle, egal wie viel a ist.
6) Falls a<1 und [mm] a\not=-1: [/mm] 2 Nullstellen. Falls a=-1: Doppelte Nullstelle. Sonst: keine Nullstelle.

Versuch, die Aufgaben zu lösen. Wo du es nicht schaffst, kann ich dir im Notfall Lösungswege posten.

Viel Erfolg
Chris

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]