www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Substitutionsregel
Substitutionsregel < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Substitutionsregel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:20 Fr 06.02.2009
Autor: MaRaQ

Aufgabe
Verwenden Sie in dieser und den folgenden Aufgaben die Substitutionsregel:
1) [mm] \integral{\bruch{dx}{\wurzel{a^2 - x^2}}} [/mm] für a > 0.
2) Berechnen Sie [mm] \integral_{a}^{b}{sin(mx)cos(nx)dx} [/mm] für m [mm] \not= \pm [/mm] n und a < b
3) [mm] \integral{sin^3xcosxdx} [/mm]
4) [mm] \integral{\bruch{xdx}{1+x^4}} [/mm]
5) [mm] \integral{\bruch{x^2dx}{cos^2(x^3)}} [/mm]

So, zur Klausurvorbereitung habe ich einige schöne Integrale bekommen, die ich berechnen soll. Und zwar allesamt mit der Substitutionsregel, die da lautet:

[mm] \integral_{a}^{b} {\phi'(t)f(\phi(t))dt} [/mm] = [mm] \integral_{\phi(a)}^{\phi(b)}{f(x)dx} [/mm]

Die erste Aufgabe ist auch noch relativ einfach, da die Beziehung [mm] \phi [/mm] und [mm] \phi' [/mm] noch recht augenscheinlich ist:

1) [mm] \integral{\bruch{1}{\wurzel{a^2 - x^2}}dx} [/mm] = [mm] \integral{\bruch{1}{a\wurzel{(1 - (\bruch{x}{a})^2)}}dx} [/mm]
Wähle [mm] \phi(t) [/mm] = [mm] \bruch{x}{a} [/mm] und damit [mm] \phi'(t) [/mm] = [mm] \bruch{1}{a} [/mm]
[mm] \Rightarrow \integral{\bruch{\bruch{1}{a}}{\wurzel{1-t^2}}dt} [/mm] = [mm] \integral{\bruch{1}{\wurzel{1-(\bruch{x}{a})^2}}dx} [/mm] = [mm] arcsin(\bruch{x}{a}) [/mm] + C.

2) Hier bin ich völlig überfragt, ich habe erst einmal versucht, das ganze über trignonometrische Umformungen in den Griff zu bekommen:
sin(mx)cos(nx) = [mm] \bruch{1}{2}(sin(mx-nx)+sin(mx+nx)) [/mm]
Wenn ich da aber jetzt über Additionstheoreme weiter mache, drehe ich mich lediglich im Kreis - was ja nur logisch ist, solange ich mich nicht verrechne.
Ein anderer Ansatz wäre vielleicht, [mm] \phi(t) [/mm] = sin(mx) zu wählen. Dann wäre [mm] \phi'(t) [/mm] = mcos(mx), [mm] \bruch{1}{m} [/mm] könnte ich vor das Intervall ziehen - aber das widerspricht der Forderung m [mm] \not= [/mm] n.
Hat hier vielleicht jemand eine bessere Idee? Ich fürchte so langsam, das ist eine Aufgabe aus der Kategorie "Wenn man die Lösung schon kennt, findet man sie auch"...

3) [mm] \integral{sin^3xcosxdx} [/mm] = [mm] \integral{tanxsin^2xcos^2xdx} [/mm] = [mm] \integral{\bruch{1}{4}tanxsin²(2x)dx} [/mm] = [mm] \integral{\bruch{tan^3x}{1+tan^4x}dx} [/mm]
Das sieht schon vergleichsweise brauchbar aus (in meinen Augen), ich bin mir aber mit der Wahl von [mm] \phi [/mm] unschlüssig... irgendwie kriege ich den Tangens nicht in den Griff.

4) [mm] \integral{\bruch{x}{1+x^4}dx} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}\integral{\bruch{2x}{1+x^4}dx} [/mm]
Wähle [mm] \phi(t) [/mm] = [mm] x^2, \phi'(t) [/mm] = 2x
[mm] \Rightarrow \bruch{1}{2}\integral{\bruch{\phi'(t)}{1+\phi^2(t)}dt} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}\integral{\bruch{1}{1 + x^4}dx} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}arctan(x^2) [/mm] + C

5) [mm] \integral{\bruch{x^2}{cos^2(x^3)}dx} [/mm] = [mm] \bruch{1}{3}\integral{\bruch{3x^2}{cos^2(x^3)}dx} [/mm]
Wähle [mm] \phi(t) [/mm] = [mm] x^3, \phi'(t) [/mm] = [mm] 3x^2 [/mm]
[mm] \Rightarrow \bruch{1}{3}\integral{\bruch{\phi'(t)}{cos^2{\phi(t)}}dt} [/mm] = [mm] \bruch{1}{3}\integral{\bruch{1}{cos^2{x^3}}dx} [/mm] = [mm] \bruch{1}{3}tan(x^3) [/mm] + C

Dank gebührt all denen, die überhaupt bis hierhin gelesen haben. ;-)

Liebe Grüße,

Tobias

Bezug
Substitutionsregel: Aufgabe 3
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:27 Fr 06.02.2009
Autor: Roadrunner

Hallo MaRaQ!

Substituiere hier $u \ := \ [mm] \sin(x)$ [/mm] .

Gruß vom
Roadrunner

Bezug

Bezug
Substitutionsregel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:33 Fr 06.02.2009

Hallo Roadrunner,

danke sehr. Der Tipp hat mir nicht nur zur Lösung der Aufgabe verholfen, sondern mir auch klar gemacht, dass ich einen riesen Denkfehler bei der dx/du Umformung drin hatte.

Hat zwar ein paar Stunden gedauert, aber ich glaube, der Fehler passiert mir nicht noch einmal. ;-)

Am Ende steht da [mm] \bruch{1}{4}sin^4(x) [/mm] + C, wobei ich mir 100%ig sicher bin, dass das auch richtig ist. Richtig angewandt ist das auf dem Weg schließlich ein 3-Zeiler. :-)

So, für heute bin ich rundum glücklich mit meinen Klausurvorbereitungen!

Bezug

Bezug
Substitutionsregel: Aufgabe 5
Datum: 14:29 Fr 06.02.2009

Hallo MaRaQ!

Dein Ergebnis stimmt. Aber wo "zauberst" Du zwischendurch das " $1+..._$ " im Nenner her?

Gruß vom
Roadrunner

Bezug

Bezug
Datum: 14:32 Fr 06.02.2009

Hallo Roadrunner,

da hatte ich unterwegs beim Abtippen wohl noch Aufgabe 4 im Hinterkopf. Die "+1" habe ich schlicht hinzuhalluziniert. ;-)

Danke für den Hinweis. Sollte es mir möglich sein, werde ich das bearbeiten.

Momentan ergibt das einen "Bearbeitungskonflikt". Scheint so, dass da jemand anders dran herumwerkelt.

Gruß, Tobias

Bezug

Bezug
Substitutionsregel: Aufgabe 4
Datum: 14:32 Fr 06.02.2009

Hallo MaRaQ!

> 4) [mm]\integral{\bruch{x}{1+x^4}dx}[/mm] = [mm]\bruch{1}{2}\integral{\bruch{2x}{1+x^4}dx}[/mm]
> Wähle [mm]\phi(t)[/mm] = [mm]x^2, \phi'(t)[/mm] = 2x
> [mm]\Rightarrow \bruch{1}{2}\integral{\bruch{\phi'(t)}{1+\phi^2(t)}dt}[/mm]
> = [mm]\bruch{1}{2}\integral{\bruch{1}{1 + x^4}dx}[/mm]

Das muss aber im Integral [mm] $\bruch{1}{1+\red{\phi}^2}$ [/mm] heißen.

> = [mm]\bruch{1}{2}arctan(x^2)[/mm] + C

[ok]

Gruß vom
Roadrunner

Bezug

Bezug
Substitutionsregel: Aufgabe 1
Datum: 15:01 Fr 06.02.2009

Hallo Tobias!

> 1) [mm]\integral{\bruch{1}{\wurzel{a^2 - x^2}}dx}[/mm] = [mm]\integral{\bruch{1}{a\wurzel{(1 - (\bruch{x}{a})^2)}}dx}[/mm]
>  
> Wähle [mm]\phi(t)[/mm] = [mm]\bruch{x}{a}[/mm] und damit [mm]\phi'(t)[/mm] = [mm]\bruch{1}{a}[/mm]
> [mm]\Rightarrow \integral{\bruch{\bruch{1}{a}}{1-t^2}dt}[/mm] = [mm]\integral{\bruch{1}{1-{\bruch{x}{a}}^2}dx}[/mm] = [mm]arcsin(\bruch{x}{a})[/mm] + C.

Das Ergebnis stimmt. Aber zwischendurch geht Dir die Wurzel im Nenner verloren.

Gruß vom
Roadrunner

Bezug

Bezug
Datum: 15:06 Fr 06.02.2009

Danke fürs gründliche Gegenlesen. Die beiden Abtippfehler mit der Wurzel und dem "1 +" habe ich mal korrigiert. ;-)

Dann versuche ich mich jetzt noch mal an der Aufgabe 3 mit deinem Tipp!

Bezug

Bezug
Substitutionsregel: Aufgabe 2
Datum: 15:26 Fr 06.02.2009
Autor: angela.h.b.

>  2) Berechnen Sie [mm]\integral_{a}^{b}{sin(mx)cos(nx)dx}[/mm] für m
> [mm]\not= \pm[/mm] n und a < b

> 2) Hier bin ich völlig überfragt, ich habe erst einmal
> versucht, das ganze über trignonometrische Umformungen in
> den Griff zu bekommen:
> sin(mx)cos(nx) = [mm]\bruch{1}{2}(sin(mx-nx)+sin(mx+nx))[/mm]

Hallo,

ja, was?! Weitermachen, das sieht doch supergut aus!

Du hast dann [mm] \integral_{a}^{b}{sin(mx)cos(nx)dx} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2} [\integral_{a}^{b}{sin((m-n)x)dx}+ \integral_{a}^{b}{sin((m+n)x)dx}], [/mm]

und damit bist Du nahezu fertig. Die beiden kleinen linearen Substitutionen, die Du noch brauchst,  sind ja keine echte Hürde.

Gruß v. Angela

Bezug

Bezug
Substitutionsregel: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:09 Fr 06.02.2009

Ja, danke Angela.
Da hat mich wohl auf halbem Weg der Mut verlassen. Oder das Brett vor meinem Kopf war etwas zu dick. ;-)

[mm] \integral_{a}^{b}{sin(mx)cox(nx)dx} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}\integral_{a}^{b}{sin((m-n)x)+sin((m+n)x)dx} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}(\integral_{a}^{b}{sin((m-n)x)dx}+\integral_{a}^{b}{sin((m+n)x)dx}) [/mm]
= [mm] \bruch{1}{2}(\bruch{1}{m-n}\integral_{a}^{b}{(m-n)sin((m-n)x)dx}+\bruch{1}{m+n}\integral_{a}^{b}{(m+n)sin((m+n)x)dx}) [/mm]
Wähle [mm] \phi(x)=(m-n)x, \phi'(x) [/mm] = m-n, [mm] \psi(x)=(m+n)x, \psi'(x)=m+n [/mm]
= [mm] \bruch{1}{2}(\bruch{1}{m-n}\integral_{\phi(a)}^{\phi(b)}{\phi'(x)sin(\phi(x))}+\bruch{1}{m+n}\integral_{\psi(a)}^{\psi(b)}{\psi'(x)sin(\psi(x))dx}) [/mm]
= [mm] \bruch{1}{2}[\bruch{-cos((m-n)x)}{m-n}+\bruch{-cos((m+n)x)}{m+n}]_{a}^{b} [/mm]

Habe ich hier im letzten Zwischenschritt richtig umgewandelt (vor allem die Integrationsgrenzen?)

Danke vielmals und liebe Grüße,

Tobias

Bezug

Bezug
Substitutionsregel: sieht gut aus
Datum: 17:22 Fr 06.02.2009

Hallo Tobias!

[ok]

Gruß vom
Roadrunner

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]