Substitution < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:36 Mi 07.01.2009 | Autor: | Verdeg |
Aufgabe | Substitution (also Stammfunktion bilden) von [mm] \bruch{x}{1-x} [/mm] |
Leider bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig gerechnet habe. Und bevor ich weitermache, wolte ich fragen ob Jemand kurz mein Ergebnis anschauen könnte...dann weiß ich das ich die Regel anwenden kann :) und kann mit meinen Aufgaben fortfahren
u= 1-x
also dann [mm] \bruch{du}{dx} [/mm] = -1
umformen nach dx er gibt -du
einsetzten: [mm] \bruch{x}{u} [/mm] * -du = -x * [mm] \bruch{1}{u} [/mm] = -x ln u= -x * ln(1-x)
Stimmt das?
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:24 Do 08.01.2009 | Autor: | Verdeg |
> Also hast du [mm]...=\int{\frac{-\red{(1-u\red)}}{u} \ du}=\int{\frac{u-1}{u} \ du}=\int{\left(1-\frac{1}{u}\right) \ du}=\int{1 \ du}-\int{\frac{1}{u} \ du}[/mm]
>
> Nun du weiter...
>
das wäre dann ja [mm] \integral_{}^{}{u - ln u} [/mm]
und somit 1-x - ln(1-x) ?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:28 Do 08.01.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Verdeg!
> das wäre dann ja [mm]\integral_{}^{}{u - ln u}[/mm]
Hier ist das Integralzeichen zuviel ...
> und somit 1-x - ln(1-x) ?
... und bei einem unbestimmten Integral fehlt hier noch die Integrationskonstante $+C_$ .
Ansonsten richtig.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:19 Do 08.01.2009 | Autor: | Verdeg |
Ok, dann mal eine andere Frage. Ich kann es ja mit Partielle Integration auch lösen...wie muss ich denn die Variabel u oder v´ wählne wenn beispielsweise [mm] \bruch{x}{(1-x)²} [/mm] steht?
Wäre dann u= x und somit u´= 1 und v´= (1-x)² und v dann eben [mm] -\bruch{1}{3}(1-x)³ [/mm] ?
Bitte nochmal ein Tipp dann sollte ich es aber wirklich schaffen :)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:24 Do 08.01.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Verdeg!
Es muss heißen für $v'_$ :
$$v' \ = \ [mm] \bruch{1}{(1-x)^2} [/mm] \ = \ [mm] (1-x)^{-2}$$
[/mm]
Gruß