www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Sturm Liouvillsche Randwertpro
Sturm Liouvillsche Randwertpro < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sturm Liouvillsche Randwertpro: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:03 Mo 27.10.2008
Autor: Jojo987

Aufgabe
Lösen sie die folgendes Sturm-Liouvillsches Randwertproblem:

[mm] y''+\lambda*y=0 [/mm]  ; [mm] y'(\pi)=y'(2\pi)=0 [/mm]

ich habe leider fast keine ahnung bei den Sturm-Liouvillschen Randwertproblen.

ich komme durch euler auf [mm] \lambda=-w^{2} [/mm]

nun muss ic die Fälle unterscheiden was bei [mm] \lambda<0, [/mm] wann>0 und =0 passiert.

dazu muss ich die allgemeine Lösung hinschreiben.
in einer Lösung habe ich gesehen dass die allg. Lösung für [mm] \lambda=-w^{2}<0 [/mm] lautet:

a*cosh(wx)+b*sinh(wx)

nur mir ist nicht klar wie das zustande kommt.

gut cosh ist definiert durch [mm] \bruch{1}{2}(e^{x}+e^{-x}) [/mm] und der sinh analog dazu als [mm] \bruch{1}{2}(e^{x}-e^{-x}) [/mm]

doch ich schaffe es nicht von der euler form auf diese Lösung zu kommen. gibt es da einen andere Methode?

Wie schaut diese Lösung für beispielsweise [mm] y''+y'+\lambda*y=0 [/mm] aus?

Vielen dank für antworten


        
Bezug
Sturm Liouvillsche Randwertpro: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:29 Mo 27.10.2008
Autor: uliweil

Hallo Johannes,

ich habe das Gefühl, dass Dir zunächst nicht ganz klar ist, was Sinn einer solchen Sturm Liouvillschen Aufgabe ist. Eine Lösung des Randwertproblems anzugeben, ist zunächst einmal sehr einfach, denn die Nullfunktion löst diese Aufgabe für jedes [mm] \lambda. [/mm] Die eigentliche Aufgabe besteht aber darin, dass es für bestimmte reellwertige [mm] \lambda [/mm] Lösungen y(x) gibt, die nicht die Nullfunktion sind. Solche [mm] \lambda [/mm] nennt man Eigenwerte, die zugehörigen Lösungen Eigenfunktionen. Dies ist die gleiche Begriffsbildung wie in der linearen Algebra, wenn man z.B. einen Operator Ay= -y'' definiert. Dann heißt die Aufgabe nämlich Ay = [mm] \lambda [/mm] y. Mit jeder Eigenfunktion y(x) ist auch c*y(x) eine Eigenfunktion. Die Sturm Liouvillschen Aufgaben haben eine allgemeinere Form, obiges Beispiel ist eine spezielle Aufgabe.
Wie geht man nun bei der Lösung vor?
Die Differentialgleichung -y'' = [mm] \lambda [/mm] y ist zwar formal eine Eulersche, sie ist aber insbesondere eine lineare DGl mit konstanten Koeffizienten. Dafür gibt es zwar einen allgemeinen Ansatz, aber hier sieht man, dass sowohl [mm] a*sin(\omega [/mm] x) als auch [mm] b*cos(\omega [/mm] x) Lösungen sind, wenn man [mm] \omega [/mm] = [mm] \wurzel{\lambda} [/mm] setzt und [mm] \lambda [/mm] > 0 ist (denk dran [mm] \lambda [/mm] ist reell), und da es eine lineare DGl ist, auch die Summe der beiden.
Mit diesem Wissen solltest Du jetzt erstmal selber weitermachen (Randbedingungen nicht vergessen).

Gruß
Uli



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]