Stromverbrauch < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:26 So 08.03.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Nachmittag
Soviel ich weiss kann Strom "nicht verbraucht werden". Doch weshalb?
Oder im Draht (auch anderes Material) hat es immer gleich viel Elektronen und Protonen?
Die entscheidende Grösse ist deshalb mit welcher "Wucht" die Elektronen vorangetrieben werden, darüber gibt soviel ich weiss die Spannung auskunft.
Also gilt: Spannung kann verbraucht werden?
Vielen Dank
Gruss Dinker
|
|
|
|
Hallo!
Was du da schreibst, ist völlig richtig. Strom bedeutet, daß Elektronen fließen, da verschwindet nix.
Und Spannung ist auch die Messgröße, die letztendlich die Kraft, die auf die Elektronen wirkt, angibt.
Von einem Spannungsverbrauch zu reden, ist auch etwas merkwürdig, allerdings trifft es die Sache teils besser als Stromverbrauch.
Wenn du von einer Spannungsquelle mit fester Anfangsladung ausgehst (Batterie, Kondensator), sinkt die Spannung mit der Menge der geflossenen Ladung. Eigentlich müßte man da von einem Ladungsverbrauch reden.
Andererseits paßt das ganze nicht auf einen Generator, der praktisch unbegrenzt Strom liefern kann.
Aber so ganz glücklich bin ich damit auch nicht.
Das beste wird eh sein, von einem Energieverbrauch zu reden, wohlwissend, daß damit gemeint ist, dem elektrischen Stromkreis Energie zu entnehmen und in andere Energie umzusetzen.
|
|
|
|