Strombildner? < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:20 Sa 20.11.2010 | Autor: | Michi_ |
Hallo,
kann mir jemand sagen was ein Strombildner ist. Konnte im Netz
darüber nichts finden.
Ich weis nur das er ein Abbild des Motorstroms wieder spiegelt.
Eine Ringspule umschließt den Motorstromleiter. In dieser Spule wird ein Magnetfeld induziert. Über eine Kompensationsschaltung und einer Wicklung die auf der Ringspule aufgetragen wird, erzeugt man ein Magnetfeld das dem eingeprägten Magnetfeld der Ringspule entgegenwirkt.
der Kompensationsstrom [mm] I_k [/mm] ist somit ein Abbild des Motorstroms [mm] I_M
[/mm]
Nun meine Frage: Wie regelt das die Kompensationsanlage, der Blackbox muss ja mitgeteilt werden wieviel strom zur magnetfeldaufhebung in die wicklung geschickt werden muss. Ist da etwa noch eine B-Feldmessung mit Regelung beteiligt....
danke
michi
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:08 So 21.11.2010 | Autor: | isi1 |
Erst mal, Michi, üblich benötigt man das nur bei (galvanisch getrennter) Gleichstommessung.
Man steckt einen 'Stromwandler' auf die zu messende Leitung, der Leitungsstrom magnetisiert einen Ringkern und die Magnetisierung wird kompensiert. Der Kompensationsstrom ist ein Maß für den zu messenden Strom.
Zwei Möglichkeiten:
1. eine Hallsonde misst das Magnetfeld, die Kompensationselektronik steuert dagegen, bis die Magnetisierung Null ist.
2. Mit Rechteckkernen: Ein Ringkern mit (schmaler) rechteckiger Hystereseschleife wird durch den zu messenden Strom weit in die Sättigung getrieben, die Kompensationselektronik steuert mit Wechselstrom) dagegen, bis der Spannungsimpuls (bei H=0) entsteht. Ersichtlich ist der Gegenstrom genau beim Spannungsimpuls ein Abbild des zu messenden Stroms.
Ist das halbwegs verständlich?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:16 So 21.11.2010 | Autor: | Michi_ |
hallo isi,
ist so verständlich.. danke
|
|
|
|