Streckenlast berechnen < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:25 Mi 12.01.2011 | Autor: | al3pou |
Aufgabe | Ein horizontaler Balken der Länge 3 l ist wie dargestellt gelagert und
unterliegt einer Belastung in Form einer sinusförmigen Linienlast. Die
Belastung beschreibt exakt eine Viertelperiode der Sinuskurve und weist
für x = 0 den Maximalwert q0 auf. |
Wie berechnet man bei dieser Aufgabe die Streckenlast und wie sieht die allgemeine Form für die Sinusfunktion hier aus? Ich verstehe auch den Hinweis ganz untem auf dem Anhang nicht.
Schonmal danke
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:50 Mi 12.01.2011 | Autor: | Loddar |
Hallo al3pou!
Bei dieser Streckenlast gilt doch:
$q(0) \ = \ [mm] q_0$
[/mm]
[mm] $q(3*\ell) [/mm] \ = \ 0$
Übertrage das nun auf eine Sinusfunktion und überlege Dir, welche Werte die Sinuslinie wo annimmt.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:36 Do 13.01.2011 | Autor: | al3pou |
ehm okay nur ich hab das Problem, dass ich zwei Formeln für die Sinusfunktion habe und nicht genau weiß, welche ich davon nun benutze:
f(x) = a [mm] \* [/mm] sin(b(x-c)) + d
und
y(t) = [mm] y_{0} [/mm] sin(wx+ [mm] \gamma) [/mm] <- ich hab jetzt [mm] \gamma [/mm] genommen, eig kommt da nen phi hin
und dann steht da im Hinweis schon die Funktion, meine ich, aber ich verstehe nicht, wie man darauf kommen soll. Vorallem nicht auf das x vorne und eig müsste doch irgendwo nen [mm] q_{0} [/mm] auftauchen
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:07 Do 13.01.2011 | Autor: | Loddar |
Hallo al3pou!
Hier ist es letztendlich egal, welche der beiden Darstellungen Du verwendest.
Setze nun die oben genannten Randbedingungen ein.
Dann solltest Du z.B. auch [mm] $y_0 [/mm] \ = \ [mm] q_0$ [/mm] kommen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:59 Do 13.01.2011 | Autor: | al3pou |
Aus den Bedingungen :
q(0) = [mm] q_{0}
[/mm]
q(3l) = 0
[mm] \gamma [/mm] = [mm] \bruch{1}{2} \pi [/mm] <- folgt aus dem Aufgabentext
hab ich die Funktion für q(x) = [mm] x_{0} [/mm] sin(wx + [mm] \gamma) [/mm] aufgestellt.
Sieht dann so aus:
q(x) = [mm] q_{0} [/mm] sin (- 1 [mm] \bruch{1}{2}l\pi [/mm] x + [mm] \bruch{1}{2}\pi)
[/mm]
hoffe, das es richtig ist, aaaaber, wenn ich jetzt die Resultierende berechnen will, dann setzt ich ja die Werte in die unten angegebene Stammfunktion ein und das was ich hier habe ist kompletter Quatsch bzw ich bin zu doof um zu erkennen, was ich damit machen kann.
[mm] \bruch{4}{9l\pi} [/mm] ( sin(- 2 [mm] \bruch{1}{2}l^{2}\pi [/mm] x + [mm] \bruch{1}{2}\pi) [/mm] + [mm] 2\bruch{1}{2}l^{2}\pi [/mm] cos(- 2 [mm] \bruch{1}{2}l^{2}\pi [/mm] x + [mm] \bruch{1}{2}\pi)
[/mm]
|
|
|
|