Strecken&Koordinaten < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:07 Fr 20.11.2009 | Autor: | uecki |
Hallo,
also, mein Problem ist folgendes:
Ich möchte in Matlab ein Dreieck impementieren. Habe aber lediglich die Streckenlängen a,b,c gegeben. Die Streckenlängen schwanken, allerdings um maximal 1mm. Wie kann ich aus den Streckenlängen meine Koordinaten basteln? Also von Strecken auf Koordinaten schließen?
Geht das überhaupt?
LG
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:05 Fr 20.11.2009 | Autor: | Rene |
Moin, Moin!
Du kannst doch einen Punkt bei A=(0,0) legen B bekommst du dann durch die Strecke c: B=(c,0). Dann berechnest du dir zum Beispiel den Winkel alpha. Fällst das Lot durch C auf die Strecke c. Dann hast du ein Rechtwinkliges Dreieck , von dem du dann die Höhe und Länge (Fußpunkt) berechnen kannst.
Die beiden Werte sind dann dein Punkt C=(f,h). Somit hast du dein Dreieck.
So würde ich das mal versuchen!
Mit freundlichem Gruß!
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 10:39 Di 24.11.2009 | Autor: | uecki |
Ja ok. Kann ich mehr oder weniger nachvollziehen... Was meinst du mit:
Dann berechnest du dir zum Beispiel den Winkel alpha. Fällst das Lot durch C auf die Strecke c. Dann hast du ein Rechtwinkliges Dreieck ,
von dem du dann die Höhe und Länge (Fußpunkt) berechnen kannst.
??? Also das mit dem Lot ist mir noch nicht ganz klar.
Ich habe bei meinem Problem alle Streckenlängen a,b,c gegeben. Habe nun erfahren das die nicht streuen müssen, allerdings die Winkel dazwischen. Die Winkel zwischen den Strecken können um + - 1 Grad tolerieren. So, und nun stehe ich wieder vor nem Berg
Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich das Dreieck zusammenschuster und dann alles von den Winkeln abhängig mache...
Mit freundlichem Gruß und DANKE schonmal!
Uecki
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:20 Do 26.11.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|