Stoßtheorie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:14 Di 20.03.2007 | Autor: | Bayer04 |
Aufgabe | Erläutern Sie die Veränderung der Reaktionsgeschwindigkeit mithilfe der Stoßtheorie! |
hi,
diese aufgabe habe ich heute von meinem chemie-prof. aufbekommen...
ich weiß zwar was die Stoßtheorie besagt (Die Stoßtheorie erklärt den Ablauf molekularer chemischer Reaktionen), jedoch weiß ich nicht wie ich das alles auf die Reaktionsgeschwindigkeit zurückführen kann^^
hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)
gruß
Bayer04
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:51 Di 20.03.2007 | Autor: | homme |
Ich sage es mal recht einfach, in der Stoßtheorie sind Faktoren enthalten, die Stoßdichte angeben, also die Anzahl von Stößen in einer gewissen Zeit- und Volumeneinheit. Je geringer die Stoßdichte desto langsamer läuft die Reaktion ab, je höher die Stoßdichte desto schnelle läuft die Reaktion ab.
Das kann man zwar mathematisch herleiten, ist aber für 10. Klasse nicht ganz trivial. Das da oben ist somit nur die "halbe Wahrheit". Vllt. gibt es jemanden der dikatisch besser drauf ist als ich und das noch korrekter oder besser erklären kann
|
|
|
|
|
Hi Bayer,
also für die Stoßtheorie gilt:
1. Die Teilchen werden als starre Körper angesehen, die sich mit steigender Temperatur immer schneller bewegen.
2. Vorraussetzung für eine chemische Reaktion ist ein Zusammenstoß der entsprechenden Teilchen.
3. Je häufiger Zusammenstöße stattfinden, desto schneller verläuft die Reaktion.
4. Für einen erfolgreichen Zusammenstoß müssen die Teilchen eine bestimmte Mindestenergie [mm] E_{min} [/mm] mitbringen.
5. Eine Reaktion tritt nur ein, wenn die Teilchen beim Stoß eine gewisse räumliche Orientierung haben.
(Quelle: Chemie heute.)
Insbesondere Punkt 3 wird dir bei der Beantwortung deiner Fragestellung helfen.
LG Informacao
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:06 Di 20.03.2007 | Autor: | Martinius |
sorry, Temperaturabhängigkeit wurde ja schon erwähnt.
|
|
|
|