Stoffwechselkontrolle < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:43 Mo 02.02.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Abend
Stichwort Stoffwechselkontrolle
Ist es richtig, dass der Zellkern den Stoffwechsel kontrolliert, da er festlegt wann und wieviele Enzyme gebildet werden?
Besten Dank
Gruss Dinker
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Ich würde diese Frage mit Nein beantworten, da der Zellkern selber nicht wirklich eine aktive Rolle spielt. Richtig ist, im Zellkern befindet sich als einziger Ort die DNA in sehr komplexer, aufgewickelter Form als Chromatinfäden. Richtig ist auch, dass diese Gene abgelesen werden, exprimiert ist hier das Fachwort, wodurch dann an den Ribosomen die entsprechenden Proteine und Enzyme entstehen. Allerdings kann der Zellkern selbst nicht wirklich aktiv mehr oder weniger Gene ablesen. Dies wird alles sehr kompliziert über sogenannte Transkriptionsfaktoren gesteuert. Z.B. gibt es ein recht einfaches Operon-Modell (http://de.wikipedia.org/wiki/Operon), bei dem z.B. ein Produkt des Stoffwechsels bei hoher Konzentration seine eigene Herstellung stoppen kann, was man dann Endprodukt-Suppresion nennt. Oder der andere Fall, Lactose tritt in die Zelle ein und starte das Ablesen von Genen, die ein Enzym herstellen, das die Lactose abbauen kann. Das wäre dann z.B. die Substrat-Induktion. Also es stimmt, dass im Zellkern die Gene abgelesen und letztendlich auch die Enzyme bzw Genprodukte entweder verstärkt oder vermindert abgelesen werden, aber die Produkte, also Proteine an sich, werden ja sowieso im Zellplasma zusammengebaut und nicht im Kern, von daher würde ich nicht pauschal sagen, dass der Zellkern Einfluss auf die Stoffwechselaktivität hat. Einfluss darauf haben Proteine, Enzyme, Polypeptide, Neurotransmitter, Neuropeptide, also allgemein Signalstoffe und sicherlich auch Substrate verschiedenster Art, also allgemein Stoffe, die in der Lage sind, in den Zellkern einzudringen oder die dafür sorgen, dass das Ablesemuster für die DNA verändert wird, dass Gene gesilenced werden, also stillgelegt, oder gehemmt oder abgeschaltet oder aber auch aktiviert und jetzt exprimiert werden, obwohl sie vorher nicht abgelesen wurden.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:04 Mo 02.02.2009 | Autor: | Dinker |
Viel Besten Danbk für deine detaillierten Erläuterungen, das hilft mir sehr
Gruss Dinker
|
|
|
|