Störung bei dividierten Diff. < Interpol.+Approx. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 15:11 Fr 06.04.2007 | Autor: | UE_86 |
Aufgabe | In der nachfolgenden Tabelle finden Sie die Werte eines Polynoms p vierten Grades. Ein Funktionswert ist falsch. Korrigieren Sie ihn.
[mm] \vmat{1 & 2 & 3 & 4 & 5 & 6 & 7 & 8 & 9 & 10 & 11 \\ 370 & 397 & 451 & 543 & 683 & 880 & 1124 & 1476 & 1888 & 2383 & 2965 }
[/mm]
Hinweis: Untersuchen Sie, wie sich eine Störung im Schema der dividierten Differenzen fortpflanzt. |
Hallo,
leider scheint die Tabelle zu groß für das Forenformat, jedenfalls müsste die 11 und die 2965 dadrunter noch daneben...
ich habe ein Problem mit dieser Aufgabe. Ich komme hier einfach nicht auf einen Ansatz.
Ich weiß, dass sich Rundungs oder aber auch Übernahmefehler hier einschleichen können, dass wars aber auch schon...
Ich habe mir gedacht, evtl. mit dem Steigungs- oder Differenzschema drangehe, jedoch wüsste ich nicht, wie ich dort evtl. Fehler ablesen kann.
Vielen Dank im vorraus.
MFG
UE
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:45 Sa 07.04.2007 | Autor: | UE_86 |
Ich glaube ich habe jetzt einen Lösungsansatz.
Wenn ich mit den dividierten Differenzen das Interpolationspolynom ermittle und dann dort die Werte einsetze könnte ich herrausfinden, welche Werte falsch sind.
Allerdings ist dies sehr aufwändig und deswegen bin ich mir nicht sicher, ob dies im Sinne des Erfinders wäre.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 So 08.04.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|