Störstelleneinstellung < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:30 So 30.10.2011 | Autor: | aNd12121 |
Aufgabe | Ein quaderförmiges Stück Silizium mit 1mm² Querschnitt und 2mm Länge sei gleichmäßig mit Boratomen der Dichte [mm] 10^{14}cm^{-3} [/mm] dotiert. Bei Zimmertemperatur sind alle Störstellen ionisiert.
b) Wie groß sind die Elektronen- und Löcherdichte bei T=25°C? welchen elektrischen Widerstand hat das Stück bei dieser Temperatur?
c) Durch das Stück findet kein Stromfluss statt. Wie groß ist das Verhältnis von Majoritäts- zu Minoritätstrom? |
Hallo,
b) hab ich schon berechnet. Und habe für [mm] p=10^{14}cm^{-3} [/mm] und n = [mm] 2,25*10^{6} cm^{-3} [/mm] und für R = 3,12kOhm
, da es sich hier um einen p-dotierten Halbleiter handelt. Ist p der Majoritätsladungsträger und n der minoritätsladungsträger.
Leider weiß ich aber nicht wie ich jetzt genau auf das Verhältnis des Stromes komme.
Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
mit freundlichen grüßen
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:39 Mo 31.10.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo,
die Angaben zu den Strömen im letzten Aufgabenteil verwirren mich arg. Ein Strom könnte ja höchstens fließen, wenn eine Spannung an diesen Siliziumblock angelegt wird. Dann ergeben sich zwei unterschiedliche Stromdichten, eine für den Majöritätsstrom und eine für dem Minoritätsstrom. Die Dichten sind proportional zur vorhandenen Feldstärke nach
[mm] \vec{J} = \kappa \cdot \vec{E} [/mm]
Wenn aber diese Feldstärke nicht vorhanden ist, so fließt auch kein Strom.
Gibt es sonst noch Angaben dazu?
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
Nein leider nicht. Es sind leider nur die Angaben gemacht worden!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:27 Mi 02.11.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|