www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - Stochastik Grunderklärug
Stochastik Grunderklärug < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stochastik Grunderklärug: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:32 So 06.09.2009
Autor: Willi792

Aufgabe
Ein Würfel und eine Münze werden nacheinander geworfen. Dirk erklärt seinem Mitschüler Sven: "Fällt eine gerade Zahl und dazu Wappen, gewinnst du, in allen anderen Fällen gewinne ich, somit hat jeder die gleichen Gewinnchance". a) Baumdiagramm und Ergebnismenge b) Markieren der Gewinnpfade c) Chancen mit Hilfe der Pfadregeln errechnen d) Hatte Dirk recht?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Ich bin ganz neu in diesem Forum, da ich dringend eure Hilfe benötige. Zum Ende des letzten Schuljahres wurde das Thema noch leicht "angekratzt" und nun geht es damit gleich weiter. Ich habe überhaupt keine Ahnung von der Stochastik; verstehe es jedenfalls gar nicht. Wer kann mir von Grund auf Hilfestellung geben?

        
Bezug
Stochastik Grunderklärug: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:50 So 06.09.2009
Autor: qsxqsx

Hi...

also ein würfel hat sechs Zahlen -> es gibt sechs Möglichkeiten, das heisst die Wahrscheinlichkeit eine BESTIMMTE Zahl zu ziehen ist  
[mm] \bruch{1}{6}. [/mm] In sechs Zahlen gibt es ja 3 Gerade Zahlen (2,4,6). Jetzt wie gross ist die Wahrscheinlichkeit eine gerade Zahl zu ziehen: [mm] \bruch{1}{6} [/mm] + [mm] \bruch{1}{6} [/mm] + [mm] \bruch{1}{6} [/mm] = 3 * [mm] \bruch{1}{6} [/mm] = 3/6 = 1/2 = 50%. Das wäre also die Wahrscheinlichkeit, eine gerade Zahl zu Würfeln. Jetzt soll aber nicht nur das geschehen, sondern er muss auch noch das Glück haben bei einer Münze ein Wappen zu werfen. Die Wahrscheinlichkeit für das ist [mm] \bruch{1}{2}. [/mm]
Jetzt müssen beide Ereignisse (Gerade Zahl und Wappen) auftreten, also: [mm] \bruch{1}{2} [/mm] * [mm] \bruch{3}{6} [/mm] = [mm] \bruch{1}{4}. [/mm] Die Wahscheinlichkeit dass Sven gewinnt ist ein Viertel.
Gleiche Gewinnchancen wären ja 50%/50% - aber es ist 25%/75% , also hat Dirk nicht recht....

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]