Stochastik - Anwendung von < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Aufgabe | Im letzten Abiturjahrgang des Max-Planck-Gymnasiums wurden die in der Tabelle aufgeführten Studienwünsche genannt:
Mädchen:
Naturwissenschaften: 20 %
Andere Studienausrichtung: 30 %
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............................................50%
Jungen:
Naturwissenschaften: 45%
Andere Studienrichtung: 5%
----------------------------------
....................................50%
Naturwissenschaften: 65%
Andere Studinerichtung: 35%
---------------------------------------
......................................100%
^^^das alles ist als Vierfeldertafel dargestellt! Kann ich hier leider nicht so machen :(
a) Zeichne 2 Baumdiagramme zu der Tabelle (einer sog. Vierfelödertafel), indem einmal als Knoten auf der ersten Stufe "Mädchen" und "Jungen" genommen werden und zum anderen als Knoten auf der ersten Stufe "Naturwissenschaften" und "Andere Studienrichtung" genommen werden.
b)Trage die Prozentangaben der Tabelle in den Baumdiagramm ein. Begründe, dass die Angaben desblau unterlegten Bereichs der Tabele (DIE ANGABEN 20 % Mädchen UND 45 JUNGEN UND 30 MÄDCHEN UND 5 JUNGEN SIND GEMEINT!! ALSO DIE "4 FELDER") an die Enden der Pfade gehören.
c) Berechne die noch fehlenden Prozentangaben und trage sie an den Teilpfaden der Baumdiagramme ein.
Interpretiere die berechneten Prozentangaben.
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Also...ich hab schon 2 Baumdiagramme gezeichnet:
NWS heißt Natürwissenschaften und ASR Andere StudienRichtung.
Ich bin davon ausgegangen, das es gleich viele Mädchen und Jungen gibt!
[Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich]
meine Fragen:
zu a) sind die Baumdiagramme richtig?
zu b) wie begründen?????
zu c) welche Angaben sollen da fehlen??
BITTE HELFEN!! DANKE!!
Euer Olli :)
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: PNG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
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Hallo Oliver,
> a) Zeichne 2 Baumdiagramme zu der Tabelle (einer sog.
> Vierfelödertafel), indem einmal als Knoten auf der ersten
> Stufe "Mädchen" und "Jungen" genommen werden und zum
> anderen als Knoten auf der ersten Stufe
> "Naturwissenschaften" und "Andere Studienrichtung" genommen
> werden.
> b)Trage die Prozentangaben der Tabelle in den Baumdiagramm
> ein. Begründe, dass die Angaben desblau unterlegten
> Bereichs der Tabele (DIE ANGABEN 20 % Mädchen UND 45 JUNGEN
> UND 30 MÄDCHEN UND 5 JUNGEN SIND GEMEINT!! ALSO DIE "4
> FELDER") an die Enden der Pfade gehören.
> c) Berechne die noch fehlenden Prozentangaben und trage
> sie an den Teilpfaden der Baumdiagramme ein.
> Interpretiere die berechneten Prozentangaben.
>
> Also...ich hab schon 2 Baumdiagramme gezeichnet:
> NWS heißt Natürwissenschaften und ASR Andere
> StudienRichtung.
> Ich bin davon ausgegangen, das es gleich viele Mädchen und
> Jungen gibt!
> [Dateianhang nicht öffentlich]
> [Dateianhang nicht öffentlich]
> meine Fragen:
> zu a) sind die Baumdiagramme richtig?
leider nein.
Der Vier-Felder-Tafel entnimmst du, dass 20 von 50 Mädchen N gewählt haben (tu einfach mal so, als ob es 50 Mädchen und 50 Jungen wären, dann versteht man das besser als mit den Prozenten) und folgerichtig 30 von 50 Mädchen A gewählt haben.
Entsprechend bei den Jungen:
[Dateianhang nicht öffentlich]
> zu b) wie begründen?????
Rechne mal die Wkt. aus für "M und N" gewählt: P(M [mm] \cap [/mm] N) , ... entsprechend für alle Pfade.
> zu c) welche Angaben sollen da fehlen??
Ich habe sie schon erklärt und eingesetzt...
Gruß informix
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
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Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:09 Di 05.09.2006 | Autor: | DJZombie |
ääähmm.....das ist jetzt exakt der selbe Baum den ich auch gemacht habe!!!
Wir sollten zweie machen - "zeichen 2 Baumdiagramme".
Ich glaube du hast dich nur auf das zweite konzentriert, kann das sein?
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> ääähmm.....das ist jetzt exakt der selbe Baum den ich auch
> gemacht habe!!!
wieder: nein. Schau dir die Zahlen mal genau an!
Es soll der veränderte 1. Baum von Dir sein:
erste Stufe: M - J
zweite Stufe N - A
die Wkt. sind auf der 2. Stufe anders als bei dir.
> Wir sollten zweie machen - "zeichen 2 Baumdiagramme".
> Ich glaube du hast dich nur auf das zweite konzentriert,
> kann das sein?
Ich habe allerdings auch Schwierigkeiten, den Baum "umzudrehen".
Vielleicht findet sich noch jemand, der mal hier mitdenkt?
Gruß informix
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Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:36 Di 05.09.2006 | Autor: | DJZombie |
sorry....
das ist deiner:
[Dateianhang nicht öffentlich]
und das ist meiner:
[Dateianhang nicht öffentlich]
und für mich ist das dass selbe!
Zeig mir doch bitte den Unterschied.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
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> sorry....
> das ist deiner:
> [Dateianhang nicht öffentlich]
> und das ist meiner:
> [Dateianhang nicht öffentlich]
> und für mich ist das dass selbe!
> Zeig mir doch bitte den Unterschied.
Ganz einfach:
[mm] $\bruch{20}{50} \ne [/mm] 20$% und [mm] $\bruch{30}{50} \ne [/mm] 30$%
so einfach...
Gruß informix
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 Do 07.09.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
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