Stilmittel < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:22 Di 03.05.2005 | Autor: | Wellness |
Hallo!
Schreibe morgen eine Interpretation und in einem Teil sollen wir auch auffällige Stilmittel nennen.ICh kann zwar viele erkennen,aber weiß eigentlich nicht genau was z.b. Mathapern oder Anaphern für eine Wirkung auf den TExt geben sollen.Könnt ihr mir da vielleicht helfen?
Ich habe diese frahe in keinem anderen Forum gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:59 Di 03.05.2005 | Autor: | Sneapl |
Stilmittel können in verschiedenen Texten auch verschiedene Aufgaben haben. Allgemein lässt sich sagen, dass sie dazu dienen die Aufmerksamkeit des Lesers bzw. des Zuhörers zu gewinnen. Da dies jedoch eine relativ plumpe und unangemessene Antwort für eine Deutscharbeit ist kann ich dir folgendes empfehlen:
Metaphern: Metaphern sind so etwas wie Bilder, die in einem übertragenem Sinne gemeint sind bzw. etwas symbolisieren-> soll den Leser vor allem zum Nachdenken anregen
Klimax: Steigerung
Bsp: du betriebst gegen unseren Gemeinheiten, Verbotenes,
Hochverrat... -> soll zum Beispiel bei Gerichtsreden die
Gefährlichkeit eins Angeklagten verdeutlichen
Alliteration: "veni, vidi, vici" aufeinander folgende Worten haben denselben Wortanfang-> soll meistens auf besonders wichtigen Inhalt aufmerksam Machen
Anapher: gleicher Satzanfang; Epipher: gleiches Satzende: eigentlich derselbe Sinn wie bei Alliteration
Es gibt jedoch sehr viele Texte, bei denen die Stilmittel keine größere Bewandniss haben, sondern einfach nur das "Talent" des Autors hervorheben sollen
Hoffe es hilft dir etwas! Viel Glück für morgen
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:39 Di 03.05.2005 | Autor: | Wellness |
Jo super,das is wirklich lieb von dir!
Das sind ja auch so mit die wichtigsten und häufigsten Stilmittel denke ich mal..
Was kann dann morgen noch schief gehn?:)
Danke!
|
|
|
|