Stichprobe h-Wert < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:33 Sa 22.02.2014 | Autor: | lucar |
Aufgabe | Nach einer Verletzung hat ein Fußballtrainer das Aufbautraining von Spieler Bolz so eingestellt, dass er beim Elfmeterschießen mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% treffen sollte. Sollte diese Quote von Bolz nicht erreicht werden, möchte der Trainer das Training umstellen.
Zur Analyse der Treffsicherheit des Spieler muss er bei jedem Training so lange Elfmeter schießen, bis er zum ersten Mal trifft. Der Trainer notiert bei 40 Trainings, bei welchem Schuss der Treffer fällt. Bolz ist in der Lage, sich nicht von seiner Leistung bei vorherigen Schüssen beeinflussen zu lassen, daher erfolgt der Treffer (und Nicht-Treffer) unabhängig voneinander.
Treffer bei Schuss Nr.
1 = 20x
2 = 13x
3 = 5x
4 = 1x
5 >= 1x |
Wie bestimme ich h(Wahrscheinlichkeitswert) der Stichprobe, um dann einen Hypothesentest (Anteilswert) durchzuführen?
Meine Idee war erst:
(20*1+13*1/2+5*1/3+1*1/4+1*1/5)/40
oder dann schon sinnvoller:
20+13+5+1+1 = Treffer = 40
20+2*13+3*5+1*4+1*5 = Schüsse = 70
Also 40/70.
Aber mich iritiert das 5 >= 1x. Weil dann kann ich nie sagen wie oft er tatsächlich verfehlt hat.
Mit freundlichen Grüßen
Luca
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
> 5 >= 1x
> Aber mich iritiert das 5 >= 1x.
Soll einfach nur heißen: Bei einem Spiel gingen anfangs mehr als 4 Schuss daneben. Die genaue Zahl ist eintweder unwichtig oder ermöglicht dir, für das Ergebnis einen Bereich anzugeben.
|
|
|
|