www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Stetigkeit der Funktionenreihe
Stetigkeit der Funktionenreihe < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetigkeit der Funktionenreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:07 Mi 01.02.2012
Autor: Niels90

Man zeige :
Aufgabe
f(x):= [mm] \summe_{n=1}^{\infty} \bruch{sin x}{x^{2} + n^{2}} [/mm]


definiert eine stetige Funktion auf R.
Hab leider nicht wirklich eine Idee, vllt könnte man mit der gleichmäßigen Stetigkeit einer Funktionsfolge da irgendwas machen?
Danke schonmal

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Stetigkeit der Funktionenreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:07 Do 02.02.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Man zeige : f(x):= [mm]\summe_{n=1}^{\infty} \bruch{sin x}{x^{2} + n^{2}}[/mm]
>  
> definiert eine stetige Funktion auf R.
>  Hab leider nicht wirklich eine Idee, vllt könnte man mit
> der gleichmäßigen Stetigkeit einer Funktionsfolge da
> irgendwas machen?

ich nehm' den Telefonjoker, rufe []Weierstraß an, und der sagt folgendes:
"Hallo Herr Jauch... ja, es ist so: [mm] $\sum_{n=1}^\infty \frac{1}{n^2}$ [/mm] "dominiert" diese Funktionenreihe, daher konvergiert sie absolut und gleichmäßig! Wie?? Ja, ich bin mir sicher! Antwort c) ist richtig: Die Voraussetzungen von []Satz 15.6 sind erfüllt, und in Verbindung mit []Satz 15.10 (bzw. der anschließenden Bemerkung) ist obige Funktionenreihe überall stetig. Wie? Nein, Antwort a), dass sie an manchen Stellen undefiniert sei, ist totaler Quatsch, Antwort b).... " (tut tut tut).

Leider war das Gespräch da zu Ende. Aber bitte: Wenn da irgendwas nicht stimmen sollte: Die Schuld trägt mein Telefonjoker (aber der ist so kompetent und überzeugend gewesen, dem vertraue ich total)!

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Stetigkeit der Funktionenreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:09 Do 02.02.2012
Autor: Niels90

Ok vielen Dank erstmal. Also man argumentiert quasi so dass man sagt, dass die gegebene Reihe eine "Zusammensetzung" aus einer bekannten (konvergenten) Reihe und einer Funktionenfolge ist. Die Funktionfolge an sich ist stetig, und aus diesen 2 Bedingungen lässt sich dann ableiten, dass auch die Funktionenreihe stetig ist?

Bezug
                        
Bezug
Stetigkeit der Funktionenreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:39 Do 02.02.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Ok vielen Dank erstmal. Also man argumentiert quasi so dass
> man sagt, dass die gegebene Reihe eine "Zusammensetzung"
> aus einer bekannten (konvergenten) Reihe und einer
> Funktionenfolge ist. Die Funktionfolge an sich ist stetig,
> und aus diesen 2 Bedingungen lässt sich dann ableiten,
> dass auch die Funktionenreihe stetig ist?

das verstehe ich nicht. Ich kann Dir aber sagen, wie's richtig ist:
Erstmal erinnere ich Dich:
Eine Reihe [mm] $\sum_{k=1}^\infty a_k$ [/mm] ist nichts anderes als eine Kurznotation für die Folge [mm] $(s_n)_n$ [/mm] ihrer Teilsummen, wobei
[mm] $$s_n:=\sum_{k=1}^n a_k\,.$$ [/mm]

Das ist eine reine Definition, hier steht noch nichts über Konvergenz oder Grenzwert mit drin!

Man schreibt aber zudem, falls die Reihe [mm] $\sum_{k=1}^\infty a_k$ [/mm] konvergent ist, auch [mm] $\sum_{k=1}^\infty [/mm] a [mm] _k:=\lim_{n \to \infty}s_n\,.$ [/mm]

Daher hat das Symbol [mm] $\sum_{k=1}^\infty a_k$ [/mm] i.a. zwei Bedeutungen - jedenfalls, wenn die Teilsummenfolge konvergiert. Aber aus dem Zusammenhang sollte dann stets klar sein, welche gemeint ist. Im Falle der Divergenz haben wir "i.a. KEINE Zweideutigkeit" (ich schreibe deswegen "i.a.", weil man dem Symbol auch etwa eine Bedeutung zuordnet, wenn die Teilsummenfolge bedingt divergent gegen [mm] $\infty$ [/mm] ist).

Analoge Bedeutungen übertragen sich dann auch auf "Funktionenreihen".

Was haben wir nun gemacht:
Naja, vorliegend war eine Funktionenreihe der Form [mm] $\sum_{k=1}^\infty f_k(x)\,,$ [/mm] also eine Folge [mm] $(s_n(x))_n$ [/mm] mit
[mm] $$s_n(x):=\sum_{k=1}^n f_k(x)\,.$$ [/mm]
Mit Weierstraß hatten wir gesehen, dass die Reihe
[mm] $$\sum_{k=1}^\infty f_k(x)$$ [/mm]
auf [mm] $\IR$ [/mm] absolut und gleichmäßig konvergiert - d.h. dann, dass [mm] $(s_n(x))_n\equiv\left(\sum_{k=1}^n f_k(x)\right)_{n}$ [/mm] auf [mm] $\IR$ [/mm] gleichmäßig konvergiert (und dass [mm] $\left(\sum_{k=1}^n |f_n(x)|\right)_n$ [/mm] für jedes $x [mm] \in \IR$ [/mm] konvergiert).

Nun ist jedes [mm] $f_k$ [/mm] stetig auf [mm] $\IR\,,$ [/mm] daraus folgt, dass auch jedes [mm] $s_n\,$ [/mm] stetig auf [mm] $\IR$ [/mm] ist (endliche Summen stetiger Funktionen sind stetig). Wegen der oben eingesehen glm. Kgz. von [mm] $(s_n(x))_n$ [/mm] ist mit [mm] $s(x):=\lim_{n \to \infty}s_n(x)=\sum_{k=1}^\infty f_k(x)$ [/mm] dann auf [mm] $\IR$ [/mm] eine Funktion definiert, die an jeder Stelle $x [mm] \in\IR$ [/mm] stetig ist. Das folgt aus dem Satz "Gleichmäßige Grenzwerte einer Folge stetiger Funktionen sind stetig", wobei man diesen auf die Teilsummenfolge der Funktionenreihe anwendet!

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]