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Forum "Schul-Analysis" - Stetig hebbare Lücken
Stetig hebbare Lücken < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Stetig hebbare Lücken: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:38 Sa 25.03.2006
Autor: ChainXXX

Aufgabe
f(x)= [mm] 2x^3+x^2-2x-1/x^3+x^2-2x [/mm]

Untersuche welche Art von Definitionslücke vorliegt.

Als Lösungsansatz steht da: Falls Z(x0)= 0 und N(x0)=0 gilt und zudem  lim F(x) x [mm] \tox0 [/mm] existiert, so ist x0 eine stetig hebbare Lücke. Was ist denn mit einer stetig hebbare Lücke gemeint?
Danke  schon mal im vorraus


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Stetig hebbare Lücken: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:50 Sa 25.03.2006
Autor: XPatrickX

f(x)= [mm] \bruch{2x^{3}+x^{2}-2x-1}{x^{3}+x^{2}-2x} [/mm]
mit  f(x)= [mm] \bruch{z(x)}{n(x)} [/mm]

Du setzt als erstes die Nennerfunktion n(x) gleich 0.

[mm] x^{3}+x^{2}-2x [/mm] = 0
x [mm] (x^{2}+x-2) [/mm] = 0
x = 0  [mm] \vee x^{2}+x-2 [/mm] = 0
x = 0 [mm] \vee [/mm] x = -2 [mm] \vee [/mm] x = 1

Nun setzt du die Ergebnisse für x in die Zählerfunktion ein. Sollte dann bei einer Zahl  [mm] x_{0} [/mm] als Ergebniss 0 herauskommen, liegt eine habbare Defintionslücke vor. Das bedeutet in dem Graph der Funktion fehlt genau dieser Punkt   [mm] x_{0}. [/mm]
Wenn man die Funktion umschreibt in ihre Linearfaktoren, könnte man den Faktor der hebb. Def.-lücke herauskürzen. Daher spricht man von "hebbar".

Sollte die Zählerfunktion für  [mm] x_{0} [/mm] ungleich 0 werden, so liegt eine Polstelle vor. Damit kennst du dich aus?

Gruß Patrick

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