Steigung einer Polynomfunktion < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:52 Sa 19.04.2008 | Autor: | DieAnna |
Hallo erstmal!
ich bin neu hier im Forum und habe mal eine ziemlich dringende Frage.
bei einer funktion [mm] y=a(x^3-42x^2+359x-558 [/mm] )
habe ich probleme die variabel a zu berechnen.
bekannt ist:
minimum bei P1( 5 / -1,2 )
maximum ist bei P2 ( 20 / 5,25)
der graph schneidet die x-achse bei 2; 9 und 31
ich weiss aus Computerberechnungen dass a ca -0,002 sein sollte.
kann mir da jemand weiterhelfen? oder wenigstens einen Tipp geben bzw sagen ob es theoretisch möglich ist das zu berechnen? Damit wäre mit schon viel geholfen!
Liebe Grüße
Anna
P.S. zum Thema Cross-Posting...
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.kico4u.de/forum/thread.php?postid=76475#post76475
dort wurde mir bis jetzt noch nicht geantwortet. ich erwarte nicht, dass ich sofort eine detailierte Erklärung für mein Problem bekomme (wäre ja auch ziemlich dreist^^) Bin aber seit gestern schon am grübeln. Deshalb stelle ich die Frage hier nocheinmal und hoffe das geht in Ordnung :)
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:06 Sa 19.04.2008 | Autor: | Teufel |
Hallo!
a streckt/staucht die Funktion ja nur! Nullstellen und die x-Werte der Extrempunkte ändern sich deswegen nicht, egal welches a (außer 0) du nimmst!
Deshalb setz einfach mal die Koordinaten von [mm] P_1 [/mm] in deine Funktion ein und bestimme a daraus! Das gleiche kannst du mit [mm] P_2 [/mm] machen. Aber du wirst 2mal unterschiedliche Werte erhalten!Also können diese beiden Bedingungen für ein gleiches a nicht erfüllt werden.
Teufel
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:31 Sa 19.04.2008 | Autor: | DieAnna |
Hallo Teufel,
vielen Dank für die Antwort erstmal.
Meine zwei a-Werte sind: 1. -0,0038 und 2. -0.0022
Bei der Aufgabe handelt es sich um eine Rekonstruktionsaufgabe mit Hilfe einer Wertetabelle. (Glaube ich jedenfalls...)
auf jeden Fall soll ich f(x) herausfinden bzw approximieren.
Ist es in diesem Fall okay wenn ich anhand eines Graphen erkenne, dass der zweite Wert genauer ist und ich deshalb mit diesem Wert arbeite? Die Funktionsgleichung soll ja "nur" angenähert werden.
Was meinst du?^^
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:43 Sa 19.04.2008 | Autor: | Teufel |
Jo, denke, dass das so geht! Eventuell kannst du ja auch irgendein Wert dazwischen nehmen.
Teufel
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:48 Sa 19.04.2008 | Autor: | DieAnna |
hehehe dankeschön :) wie kann ich mich revangieren? :P
hast mir echt geholfen. Weiter so! :)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:51 Sa 19.04.2008 | Autor: | Teufel |
Hmmm, am besten du stellst deine Fragen nur noch hier :P Nein, Spaß.
Auf alle Fälle kein Problem und komm mal wieder ;)
Teufel
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:21 Sa 19.04.2008 | Autor: | DieAnna |
hehehe, ist in Ordnung. Ich tu mal das Forum hier auschecken :D
|
|
|
|