Steckbriefaufgabe < Steckbriefaufgaben < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:17 Fr 04.08.2006 | Autor: | schlotti |
Aufgabe | Bestimmen Sie alle ganzrationalen Funktionen dritten Gerades, deren Graph punktsymetrisch zum Ursprung ist und für x=2 einen Extrempunkt hat. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Irgendwie komm ich nur auf f(0) = 0 und f'(2)= 0 weiß nich mehr genau wie ich auf die anderen Bedinungen komme.
Wär nett wenn mit das jemand erklären könnte.
Viele Grüße
Marcel
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:26 Fr 04.08.2006 | Autor: | statler |
Hallo Marcel!
> Bestimmen Sie alle ganzrationalen Funktionen dritten
> Gerades, deren Graph punktsymetrisch zum Ursprung ist und
> für x=2 einen Extrempunkt hat.
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> Irgendwie komm ich nur auf f(0) = 0 und f'(2)= 0 weiß nich
> mehr genau wie ich auf die anderen Bedinungen komme.
Was weißt du über die Terme mit einem geraden Exponenten bei punktsymmetrischen Funktionen?
Außerdem kannst du nicht erwarten, daß die Lösung eindeutig ist, also wirst du nur einen Zusammenhang zwischen den Koeffizienten finden, der gelten muß.
Gruß aus HH-Harburg
Dieter
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:44 Fr 04.08.2006 | Autor: | schlotti |
Aufgabe | Bestimmen Sie alle ganzrationalen Funktionen dritten Gerades, deren Graph punktsymetrisch zum Ursprung ist und für x=2 einen Extrempunkt hat. |
Vielen Dank für die Antwort
aber ich hab noch ein Problem ich brauche ja 4 Bedingungen um mit dem Additionsverfahren ein Funktion 3ten Gerades auszurechnen.
wie komm ich an die Bedingungen bzw. weil es ja keine eindeutige Funktion als Ergebnis gibt, weiß ich nich wie ich an diese Bedingungen aufstellen soll?
Viele Grüße
Marcel
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:50 Fr 04.08.2006 | Autor: | statler |
Also Marcel,
2 Bedingungen hast du selbst gefunden.
Die 3. ist, daß der Koeffizient von [mm] x^{2} [/mm] gleich 0 sein muß wg. der Punktsymmetrie. Und mehr Bedingungen kriegst du nicht! Stell mal dein Gleichungssystem auf und lös es so, wie du es (hoffentlich) gelernt hast, wenn man mehr Unbekannte als Gleichungen hat.
Mahlzeit
Dieter
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:55 Fr 04.08.2006 | Autor: | schlotti |
1000 thx jetzt weiß ich wieder weiter
Viele Grüße
Marcel
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 11:56 Fr 04.08.2006 | Autor: | Barncle |
hey.. :)
was heißt denn bitte ganzrational?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:08 Fr 04.08.2006 | Autor: | Disap |
Hallo,
das kannst du bei Wikipedia nachlesen.
MfG