Statistikbuch gesucht < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 12:55 Mo 30.06.2008 | Autor: | Bastiane |
Hallo zusammen!
Ich hoffe mal, ich habe das richtige Unterforum und das richtige Diskussionsthema gefunden... Was ich suche ist ein Buch für Nicht-Mathematiker, falls es so etwas gibt, für Sportler, indem die Grundlagen für so Versuchsauswertungen drin stehen. Also konkret habe ich hier Grafiken mit Versuchsergebnissen vorliegen, und da ist dann im Text die Rede von Mittelwert, Standardabweichungen und mehr. Was ein Mittelwert ist, weiß ich, auch mit Standardabweichung kann ich etwas anfangen, aber es kommt noch mehr und vor allem kenne ich auch nicht alle Bezeichnungen.
Da ich weder in Mathe noch in einem anderen Zusammenhang mit so etwas zu tun hatte, ist ein Buch zum Nachschlagen sicher nicht schlecht, wer kann mir eins empfehlen? Am besten eins, was es bestimmt auch in einer Bib zum Ausleihen gibt.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
Hallo Bastiane,
der
Lothar Papula, Mathematik für Ingenieure & Naturwissenschaftler, Bd. III
, steht mit hoher Wahrscheinlichkeit in jeder Uni-Bibliothek. Darin ist auf ca. 460 Seiten eine gute Einführung in die Statistik zu finden. Ich hatte früher nie Statistik in der Schule und bin damit sehr gut zurecht gekommen. Schau einmal in das Inhaltsverzeichnis; bvielleicht weisst Du dann, ob es für deine Zwecke ausreichend ist.
Sonst gibt's da z. B. noch die Bücher von Karl Bosch, die bestimmt auch in Uni-Bibliotheken zu finden sind. Von Hrn Bosch gab es auch einmal ein Statistik-Schulbuch.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:22 Mo 30.06.2008 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Ich habe meine Statistikkenntnisse aus dem Buch "Grundkurs Statistik" aus der Abiturvorbereitungsreihe des Schroedel-Verlages.
Meiner Meinung nach liefert das genau das richtige Verhältnis von Anschaulichkeit und Formalität in diesem Bereich
Marius
|
|
|
|
|
Hi Bastiane,
> Was ich suche ist ein Buch für Nicht-Mathematiker, falls es so etwas gibt, für
also ich finde den "Baur/Bamberg" sehr empfehlenswert. Recht einfach gehalten alles, aber alle relevanten Inhalte vorhanden. Das Werk gibts auch schon in der 13. Auflage, spricht eigentlich eine klare Sprache *g*!
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:27 Mo 07.07.2008 | Autor: | Bastiane |
Hallo ihr alle!
Vielen Dank für eure Vorschläge. Werde nachher mal in die Bib gehen und gucken, was sich dort finden lässt.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|