Statistik Kl 10 < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:44 So 15.04.2007 | Autor: | SteM |
Könnte mir irgendjemand mal helfen?^^ Ich besuche die Kl. 10c und wir schreiben diese Woche unsere Mathearbeit. Unsere letzte vor den Abschlussarbeiten *schluck* Eigentlich habe ich nie Probleme mit Mathe, aber ich verstehe überhaupt nix von Statistik, schon vor den Ferien war ich total verwirrt, weil ich meine Hausaufgaben schon voll falsch hatte und durch die Ferien ist alles weg...ich bin total unsicher....kann mir jemand mal das Thema erklären? Also mit der relativen Häufigkeit und der Aboluten Häufigkeit und der Stichprobe und so? Das wäre echt nett^^
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
nehmen wir ein Beispiel, Eure Klasse hat eine Mathearbeit geschrieben, es gibt folgende Zensuren:
Note 1: 4 mal
Note 2: 7 mal
Note 3: 6 mal
Note 4: 0 mal
Note 5: 3 mal
Note 6: 2 mal
Die absolute Häufigkeit gibt an, wie oft ein Wert vorkommt, also Note 1 absolute Häufikeit 4, u.s.w. für jede weitere Note.
Die relative Häufigkeit bezieht sich auf die Gesamtheit, in diesem Beispiel 22 Schüler, relative Häufigkeit der Note 1 ergibt [mm] \bruch{4}{22}=0,181818, [/mm] Note 2 ergibt [mm] \bruch{7}{22}=0,318181 [/mm] usw. werden alle relativen Häufigkeiten addiert, erhälst du 1. Du kannst die relative Häufigkeit auch in % angeben, einfach mal 100, Note 1 ergibt 18,18%, Note 2 ergibt 31,81%, wenn du jetzt addierst, bekommst du wieder 100%.
Als Stichprobe wird eine Teilmenge der Grundgesamtheit ausgewählt, die Grundgesamtheit sind in diesem Beispiel alle möglichen Zensuren, die Teilmengen Note 1 bis Note 6.
Steffi
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:17 So 15.04.2007 | Autor: | SteM |
boah klasse vielen dank .... das war tausend mal lürzer und besser thx very much ^^
|
|
|
|