Statische Berechnung Fachwerks < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:35 So 07.10.2012 | Autor: | Soneaa |
Aufgabe | Das gleiche Fachwerk wie in Aufgabe 167, diesmal als Kraftträger ausgebildet, ist mit den gleichen Kräften F1 = 30 kN und F2 = 10 kN, aber an den unteren Knotenpunkten, belastet. Wie groß sind jetzt die Stützkräfte FA und FB und die Stabkräfte 1...9? |
[Dateianhang nicht öffentlich]
Liebe Leute, ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand erklären könnte wie dieses Beispiel funktioniert, also wie man die Stützkräfte und die Stabkräfte berechnet. Alles was mein Lehrer dazu gesagt hat, ist, dass wir für jede Kraft einen eigenen Kräfteplan anlegen sollen(erklären tut er leider nur sehr ungern und meiner Meinung nach unverständlich)Generell hab ich nur sehr sehr wenig Ahnung von Statik, also bitte möglichst einfache Erklärungen ;)
Danke schon mal im Voraus für eine hoffentlich baldige Antwort :)
l.G. Kathi
(Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo Kathi,
wie man ein Fachwerk berechnet, auf das eine Kraft wirkt, weisst du?
Mit zwei Kräften ist es fast genauso einfach:
Zuerst lässt man nur eine Kraft auf das Fachwerk einwirken (z.B. [mm] F_1), [/mm] die andere Kraft [mm] (F_2) [/mm] wird zu null gesetzt. Für diesen ersten Fall werden alle Stabkräfte und die Auflagerkräfte (bzw. Stützkräfte) berechnet - zum Beispiel mit Hilfe eines Kräfteplans, wenn das euer Lehrer so gesagt hat.
Danach macht man es genau andersherum:
Man lässt die andere Kraft (also jetzt [mm] F_2) [/mm] auf das Fachwerk einwirken und setzt die erste Kraft [mm] (F_1) [/mm] zu null. Auch für diesen zweiten Fall berechnet man alle Stabkräfte und die Auflagerkräfte (Stützkräfte).
Wichtig dabei ist, dass alle Zugkräfte ein positives Vorzeichen ("+") und alle Druckkräfte ein negatives Vorzeichen ("-") erhalten.
Abschließend werden für jeden Stab und die Auflagerkräfte die Ergebnisse von Fall 1 [mm] (F_1 [/mm] wirkt, [mm] F_2 [/mm] = 0) und von Fall 2 [mm] (F_2 [/mm] wirkt, [mm] F_1 [/mm] = 0) einfach addiert. Man nennt dies Superpositionsprinzip. Vielleicht habt ihr das ja schon kennengelernt.
Schöne Grüße
franzzink
P.S.: In deiner Zeichung steht zwei Mal [mm] "$F_2$". [/mm] Einmal soll es wohl [mm] "$F_1$" [/mm] heißen...
|
|
|
|