www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Stammfunktion
Stammfunktion < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stammfunktion: Aufgabe 13
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:39 Mi 03.09.2008
Autor: leuchte

Aufgabe
1. Der Graph einer Stammfunktion von f mit [mm] f(x)=x^3 [/mm] hat in den Schnittpunkten mit der x-Achse Tangenten, die orthogonal zueinander sind. Bestimmen Sie diese Stammfunktion.
2. Welche Stammfunktion von f mit f(x)= 1-3x haben nur negative Funktionswerte?
3. Welche Stammfunktionen von f mit [mm] f(x)=x^2 [/mm] haben an ihrer Nullstelle die Ableitung 2 ?

Hallo ihr lieben

das ist meine hausaufgabe für morgen und ich weiß einfach nicht sdamit anzufangen. also die schnittpunkte mit der x-achse sind ja die nullstellen aber wie fang ich überhaupt erst an und wie muss ich das mit den orthogonalen tangenten reinbringen. tut mir leid dass ich noch keinen tipp von mir selbst hab aber über eure hilfe würd ich mich trotzdem freuen,weil ich diese aufgabe einfach nicht verstehe.
danke schon mal im voraus

liebe grüße eure leuchte

        
Bezug
Stammfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:00 Mi 03.09.2008
Autor: Somebody


> 1. Der Graph einer Stammfunktion von f mit [mm]f(x)=x^3[/mm] hat in
> den Schnittpunkten mit der x-Achse Tangenten, die
> orthogonal zueinander sind. Bestimmen Sie diese
> Stammfunktion.
>  2. Welche Stammfunktion von f mit f(x)= 1-3x haben nur
> negative Funktionswerte?
>  3. Welche Stammfunktionen von f mit [mm]f(x)=x^2[/mm] haben an
> ihrer Nullstelle die Ableitung 2 ?
>  Hallo ihr lieben
>  
> das ist meine hausaufgabe für morgen und ich weiß einfach
> nicht sdamit anzufangen. also die schnittpunkte mit der
> x-achse sind ja die nullstellen aber wie fang ich überhaupt
> erst an und wie muss ich das mit den orthogonalen tangenten
> reinbringen.

Zu 1: Du fängst am besten damit an, eine allgemeine Stammfunktion von $f(x)$ hinzuschreiben. Du weisst ja, dass sich die Stammfunktionen von $f(x)$ nur um eine additive Konstante unterscheiden. Also muss die gesuchte Stammfunktion die Form [mm] $F(x)=\frac{1}{4}x^4-c$ [/mm] haben, wobei $c$ aufgrund der weiteren Bedingung über die sich senkrecht schneidenden Tangenten in den beiden Nullstellen von $F$ bestimmt werden muss.
Die Nullstellen von $F(x)$ ergeben sich einfach als die Lösungen der Gleichung $F(x)=0$, also [mm] $\frac{1}{4}x^4-c=0$. [/mm] Ergibt [mm] $x_{1,2}=\pm \sqrt[4]{4c}$. [/mm]
Nun musst Du noch wissen, wie Du die Orthogonalität der Tangenten in diesen beiden Nullstellen von $F(x)$ als Gleichung formulieren kannst. Kurz gesagt: zwei Geraden [mm] $g_1:y=m_1x+q_1$ [/mm] und [mm] $g_2:y=m_2x+q_2$ [/mm] stehen genau dann senkrecht aufeinander, wenn gilt [mm] $m_1=-1/m_2$. [/mm] Diese Bedingung musst Du nun mit Hilfe der Ableitung von $F(x)$ (die ja nichts anderes als $f(x)$ ist) verwenden, um den gesuchten Wert von $c$ zu bestimmen.

Zu 2: Die Stammfunktionen von $f(x)= 1-3x$ sind von der Form [mm] $F(x)=-\frac{3}{2}x^2+x+c$. [/mm] Deren Graphen sind also nach unten geöffnete quadratische Parabeln. Eine solche Funktion $F(x)$ nimmt somit offenbar genau dann nur negatie Werte an, wenn ihre quadratische Nullstellengleichung $F(x)=0$ keine Lösung hat, wenn also die sogenannte Diskriminante dieser quadratischen Gleichung $<0$ ist. Daraus musst Du die gesuchten Werte von $c$ (und damit auch die gesuchten Stammfunktionen $F(x)$) bestimmen. (Du kannst natürlich $c$ auch daraus bestimmen, dass die $y$-Koordinate des Scheitelpunktes der Parabel $y=F(x)$ kleiner als $0$ sein muss.)


Zu 3: Auch hier machst Du zuerst den Ansatz [mm] $F(x)=\frac{1}{3}x^3+c$ [/mm] für eine zunächst noch beliebige Stammfunktion von [mm] $f(x)=x^2$. [/mm] Nun musst Du die zusätzliche Bedingung, dass in etwaigen Nullstellen $x$ von $F$ die Ableitung $F'(x)$ gleich 2 ist, verwenden, um den Wert von $c$ weiter einzuschränken.


Bezug
                
Bezug
Stammfunktion: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:59 Mi 03.09.2008
Autor: leuchte

Vielen Dank, bis zu den Gleichungen der Tangenten hat ic
das auch schon so überlegt,aber ichverstehe leider immer noch nicht inwiefern ich die gleichung m1 = -1 / m2 mit [mm] f(x)=x^3 [/mm] in verbindung setzten kann.
sorry aber ich hoffe dass du mir noch mal helfen könntest
danke

Bezug
                        
Bezug
Stammfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:08 Mi 03.09.2008
Autor: Steffi21

Hallo, du hast ja die Funktion [mm] \bruch{1}{4}x^{4}-c [/mm] zu bearbeiten, jetzt sollen die beiden Tangenten an die Funktion in den Nullstellen zueinander senkrecht stehen, den Anstieg der Tangenten bekommst du über die 1. Ableitung der Funktion [mm] \bruch{1}{4}x^{4}-c, [/mm] das ist doch [mm] f(x)=x^{3}, [/mm]
Steffi

Bezug
                        
Bezug
Stammfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:17 Mi 03.09.2008
Autor: Somebody


> Vielen Dank, bis zu den Gleichungen der Tangenten hat ic
>   das auch schon so überlegt,aber ichverstehe leider immer
> noch nicht inwiefern ich die gleichung m1 = -1 / m2 mit
> [mm]f(x)=x^3[/mm] in verbindung setzten kann.
>  sorry aber ich hoffe dass du mir noch mal helfen könntest
>  danke

Um Dir noch einen Schritt mehr entgegenzukommen, als dies Steffi eigentlich vorgesehen hat: Die Nullstellen von $F(x)$ waren also [mm] $x_{1,2}=\pm\sqrt[4]{4c}$. [/mm] Die Bedingung für das Senkrechtstehen der Tangenten in diesen beiden Nullstellen lautet somit

[mm]f\big(\sqrt[4]{4c}\big)=-\frac{1}{f\big(-\sqrt[4]{4c}\big)}[/mm]

Diese Gleichung sieht, wenn Du sie nun unter Verwendung von [mm] $f(x)=x^3$ [/mm] umschreibst, wilder aus als sie ist. Letztlich findest Du, dass $4c=1$ sein muss.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]