Stammfunktion < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:40 Sa 18.02.2006 | Autor: | jimbob |
Hi,
im Anhang habe ich einen Ausschnitt aus einer Musterösung in der eine Stammfunktion gebildet wird, in nur wenigen Schritten.
Ich hätte am Ende der ersten Zeile dann mit partieller Integration weitergemacht, also die Stammfkt. gesucht. Das wird aber sehr leicht unübersichtlich. Jetzt habe ich gesehen, dass es auch anders geht, aber ich versteh das noch nicht so ganz.
Zwar sehe ich dass, der Zähler immer differenziert wird während im Nenner integriert wird, bzw. die der stetig größer wird. Aber so wirklich kann ich mir das nicht ausmalen oder eine Regel daraus ableiten.
könnte mir das jemand bitte einfach erklären?
danke
jim
edit: (Bild eingefügt mathemaduenn)
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:29 So 19.02.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo jimbob!
Wir reden hier doch von diesem Integral, oder? [mm] $c_n [/mm] \ = \ [mm] \integral_{-\pi}^{+\pi}{t^2*e^{-i*n*t} \ dt}$
[/mm]
Dabei gibt es m.E. nur einen einzigen Weg zur Bestimmung der Stammfunktion: die oben von Dir angesprochene partielle Integration.
Und zwar musst diese zwei-mal anwenden, da nach dem ersten Schritt das Integral [mm] $\integral{t*e^{-i*n*t} \ dt}$ [/mm] auftaucht.
Gruß
Loddar
|
|
|
|