Städteausbau < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:52 So 20.05.2007 | Autor: | marco21 |
Hallo,
Ich habe mal eine Frage:
Warum wurden die Städte im Mittelalter nur in die höhe und ganz eng neben einander gebaut, und nicht inb die breite?
------------------
Ich weiß das es irgendwas mit den Landherren war, die nicht mehr Landabgeben wollten weil die dann ja weniger hatten, und auch an macht verloren!
---------------
Wer hat hier eine Antwort?
Danke schonmal
Gruß:Marco
|
|
|
|
Hi Marco,
> Warum wurden die Städte im Mittelalter nur in die höhe und
> ganz eng neben einander gebaut, und nicht inb die breite?
> Ich weiß das es irgendwas mit den Landherren war, die nicht
> mehr Landabgeben wollten weil die dann ja weniger hatten,
> und auch an macht verloren!
Die Standorte der Städte wurden militärstrategisch ausgewählt, und lagen deshalb auch oft abseits der Handelsstraßen. Deutlich bestimmen Funktionsträger wie Kirchen, Burg und Rathaus die Silhouette der Stadt. Diese sind in Städten des Mittelalters oft das Zentrum der Innenstadt. Einer der Gründe warum die Städte (Bsp. Nördlingen) so kompakt gebau wurden ist, dass der jeweilige Landherr weniger Land effektiv zu Verfügung hat umso "weiter" die Häuser der Stadt auseinander gebaut wurden. Dies bedeutet er verliert viel Macht und Geld wenn er die Stadt zu "freizügig" bezüglich der Grundfläche sich entwickeln lääst. Ein weiterer Grund ist, das die mittelalterlichen Städte damals im "Kreis" (um sich gegen alle Seiten verteidigen zu können) errichtet wurde. Dieser Kreis wurde duch eine riesige Stadtmauer geschützt. Umso höher der Radius des Kreises ist, umso mehr Stadtmauer brauchte man auch. Diese Tatsache war nicht unerheblich, da es damals (mit den damaligen Bautechniken) viele Jahre gedauert hat bis die Stadtmauer fertig war.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:08 So 20.05.2007 | Autor: | marco21 |
Hallo,
Danke dir!
Gruß:Marco
|
|
|
|