Stabilität < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 22:36 Sa 28.01.2006 | Autor: | majorlee |
Aufgabe | Bestimme den Stabilitätscharakter der reellen Gleichgewichtspunkte des Systems
[mm]
\begin{pmatrix}
x' \left( t \right) \\
y' \left( t \right)
\end{pmatrix}
= \begin{pmatrix}
y^2 \left( t \right) -1 \\
-y \left( t \right) + e^\cos \left( x \left( t \right) \right)
\end{pmatrix}
[/mm]
und skizziere das Phasenportrait in der Nähe der Gleichgewichtspunkte. Eine lineare Verzerrung muss nicht berücktsichtigt werden. |
Hi =)
Soweit erstmal die Aufgabe, um die es geht. Ich hab jetzt ein dickes Problem, weil ich die letzten Wochen krank war, aber für die kommende DGL-Klausur noch ein paar Pünktchen brauche, um zugelassen zu werden. Nun habe ich aber ein wenig vom Stoff verpasst, weshalb ich im Moment ziemlich im Dunkeln tappe.
Daher wollte ich nach einigen Tipps fragen.
Also, zunächst wäre es ja geschickt, die Gleichgewichtspunkte zu berechnen. Und da ist auch schon meine erste Frage: Sind Gleichgewichtspunkte das gleiche wie stationäre Lösungen? Weil man für beides ja [mm] x' \left( t \right)=0 [/mm] und [mm] y' \left( t \right)=0 [/mm] bestimmt.
Ich hab das mal gemacht und hab [mm] \left( \bruch {1}{2} \pi + k, 1 \right) [/mm] raus mit [mm] k \in \IN [/mm]. Stimmt das? Und was mache ich dann weiter?
Sorry wegen der doofen Fragen, aber ich häng noch ein wenig in den Seilen und krieg langsam Panik wegen der Klasur...
Vielen Dank schon mal!
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:47 Di 31.01.2006 | Autor: | matux |
Hallo majorlee!
Leider konnte Dir keiner mit Deinem Problem in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.
Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück .
Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent
Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.
|
|
|
|