www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Kunst" - St. Pauls Architektur
St. Pauls Architektur < Kunst < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kunst"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

St. Pauls Architektur: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:52 Mo 14.05.2007
Autor: Easy2

Hallo!
Ich habe ein Problem. Ich muss ein Referat über die St. Pauls Cathedral in London halten und finde a) nicht wirklich was über die Geschichte im Internet, denn die Entstehungsdaten varieren ziemlich, b) finde ich nichts zur Architektur und c) finde ich keine Angabe, in welcher Epoche die Kathedrale enstanden ist; mal heißt Rennaissance, mal Klassizismus. Das die Türme aus den Barock stammen, das weiß ich, doch der Restbau ist mir ein Rätsel. Könnt ihr mir da helfen?

        
Bezug
St. Pauls Architektur: Tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:57 Mo 14.05.2007
Autor: Josef

Hallo,


>  Ich habe ein Problem. Ich muss ein Referat über die St.
> Pauls Cathedral in London halten und finde a) nicht
> wirklich was über die Geschichte im Internet, denn die
> Entstehungsdaten varieren ziemlich,


Der Baumeister Sir Christopher Wren bereiste Italien. Seine Pläne für die Saint Paul’s Cathedral (begonnen 1675, London) zeigen, dass er sich mit Bramante, Borromini und anderen italienischen Architekten auseinander gesetzt hatte.

Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 ©  1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.



Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
St. Pauls Architektur: Tipp 2
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:00 Mo 14.05.2007
Autor: Josef

Hallo,

Nach dem großen Brand von 1666 entwarf Christopher Wren 55 neue Londoner Kirchen, von denen die bekannteste die Saint Paul’s Cathedral ist. Das wuchtige Bauwerk im Barockstil wird von einer über 100 Meter hohen Kuppel überragt.

Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 ©  1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.



Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
St. Pauls Architektur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:03 Mo 14.05.2007
Autor: Josef

Hallo,

Wrens Entwürfe für Saint Paul’s Cathedral wurden 1675 angenommen. Die 1710 fertig gestellte Kirche ist ein Musterbeispiel für einen an Palladio orientierten Kuppelbau. Daneben entwarf Wren über 50 Kirchengebäude, viele davon in London. Dazu gehört Saint Stephen’s in Walbrook (1677/78), die viele der kühnen Ideen von Saint Paul’s vorwegnimmt. Zu Wrens heute noch erhaltenen Profanbauten zählen das Sheldonian Theater in Oxford (1664-1669), die Bibliothek des Trinity College in Cambridge (1676-1684) und die Fassade für den Hampton Court Palace (1689-1694). Wren baute außerdem das Chelsea Hospital (1682) sowie das Greenwich Observatorium (1675) und das Greenwich Hospital (1696), sein schönster Barockbau überhaupt. Ein von ihm geplanter Palast in Whitehall wurde nie ausgeführt.

Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 ©  1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


Viele Grüße
Josef

Bezug
                        
Bezug
St. Pauls Architektur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:16 Mo 14.05.2007
Autor: Josef

Hallo,

Nach dem Abzug der Römer verlor London an Bedeutung und wurde in historischen Dokumenten erst wieder im Jahr 604, anlässlich des Baus der ersten St. Paul´s Cathedral erwähnt.


Schülerlexikon

Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
St. Pauls Architektur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:21 Mo 14.05.2007
Autor: Josef

Hallo Easy2,

2.1  Kurzbeschreibung

Die St. Pauls Cathedrale ist die bekannteste von 55 Kirchen die von Christoph Wren nach dem Großbrand in London 1666 errichtet wurden. Weltbekannt wurde sie durch die Hochzeit von Prinz Charles und Lady Diane. Die St. Pauls Kathedrale kann man täglich von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr besichtigen.

2.2. Geschichte

Mit dem großen Stadtbrand Londons im Jahre 1666 begann die Geschichte der Pfarrkirche des britischen Commonwealth. Bei diesem Brand wurde die alte Kathedrale vollkommen zerstört und Sir Christoph Wren der große Architekt Londons wurde 1675 mit dem Wiederaufbau beauftragt. Erst nach langen Streitigkeiten wurde der Entwurf von Wrens für den Bau von den Kirchenräten die für dafür zuständig waren genehmigt.
St. Pauls ist die Grabstätte von dem Naturwissenschaftler Fleming, Admiral Nelson, Feldmarschall Wellington und Sir Christoph Wren selbst.

2.3. Architektur

Das wuchtige Bauwerk wird von einer 110 Meter hohen Kuppe überragt, von der man eine hervorragende Aussicht hat. Diese Kuppel ist die nach derjenigen des Petersdoms in Rom die zweitgrößte der Welt.
Die Whispering Gallery (Flüstergalerie) befindet sich 33 Meter über dem Boden und macht ihrem Namen alle Ehre, denn selbst von der 48 Meter im Halbkreis entfernt gegenüberliegende Seite hört man jedes noch so leise gesagtes Wort.

2.4.  Sir Christopher Wren

Sir Christopher Wren wurde am 20. Oktober 1632 in East Knoyle (Whiltshire) als Sohn eines Geistlichen Geboren uns Stab mit 91 Jahren am 25. Februar 1723 in London. Er war ein Astronom, ein Mathematiker und ein englischer Architekt, der wichtigste englische Baumeister zu seiner Zeit.
Sir Christopher Wren tat sich schon früh als Erfinder wissenschaftlichen Geräten hervor und lieferte als Student schon originelle Beiträge zu mathematischen Problemen.1657 wurde Wren als Professor für Astronomie ans Gresham Collage in London berufen. Um eine Professur zu übernehmen kehrte er drei Jahre später nach Oxford zurück.
Seine Laufbahn als Architekt begann mit 29 Jahren. Zuerst als Assistent für Fragen zur Restaurierungen öffentlicher Gebäude. Sein erstes Bauwerk, die Kapelle des Pembroke Collage (Cambridge) wurde 1665 fertig gestellt. Nach dem großen Brand Londons, der 1666 den ältesten Teil der Stadt zerstörte, wurde Sir Christopher Wren mit dem Wiederaufbau beauftragt. Seine Planungen wurden aufgrund von Rechtsstreitigkeiten um Eigentumsverhältnisse abgelehnt. 1667 ernannte man Sir Christopher Wren dann doch zum Generalbevollmächtigten für den Wiederaufbau verschiedener vom Feuer zerstörter Gebäude (u.a. Saint Paul′s Cathedral). Den Posten des Surveyor General der königlichen Bauverwaltung erhielte er zwei Jahre später und führte diese Amt 50 Jahre lang.
Die Entwürfe für die St. Pauls Cathedral wurden 1675 angenommen und 1710 war die Kirche dann fertig. Er entwarf daneben über 50 Kirchenbauten (viele in London) z.B. Saint Stephan′s in Walbrook (1677/78). Die noch heute erhaltenen Profanbauten von Sir Christopher Wren zählen das Sheldonian Theater in Oxford (1664/69), die Bibliothek des Trinity Collage in Cambridge (1676/84) und die Fassade für dem Hampton Court Palace (1689/94). Wren baute außerdem noch viele Hospitals z.B. das Chelsea Hospital (1682) doch der von ihm geplante Palast in Whitehall wurde nie gebaut.

Neben seinen architektonischen Werken widmete sich Wren wissenschaftlichen Studien. Zu seinen Erfindungen gehören der Barometer und Methoden zum Holz-schnitt- und Kupferstichverfahren. Bei seinen biologischen Experimenten entwickelte er die Bluttransfusion.
Sir Christopher Wren wurde 1673 in den Adelsstand erhoben. Mitglied des Parlaments war er danach auch noch viele Jahre lang. Er gehörte auch zu den Gründern der Royal Society of London und war deshalb nach 1681 noch zwei Jahre deren Präsident. Er starb 1723 in London und wurde in dervor ihm entworfene Saint Paul′s Cathedral bestattet. "In der nähe seines Grabes befindet sich eine Tafel mit einem Epitaph, der mit den Worten endet: Si monumentum requiris, circumspice (,,Wenn du sein Denkmal suchst, schau dich um")"


[]Fundstelle hier


Damit dürften deine Fragen beantwortet sein. Oder?

Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kunst"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]