www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Spielgelmatrix
Spielgelmatrix < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Spielgelmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:37 Fr 18.03.2005
Autor: gymnozist

Huhu

Ich weiß einfach nicht so genau was ich mit dieser aufgabe anfangen soll:
Man beweise mit hilfe der Matrizenmultiplikation: Die Hintereinanderschaltung zweier Spielgelungen an Ursprungsgeraden ist eine Drehung um den Ursprung.

Also:

Eine Spiegelmatrix sieht ja so aus  [mm] \pmat{ cos (2a) & sin (2a) \\ sin (2a) & -cos (2a) } [/mm]
und ich muß im endeffekt eine Drehmatrix rausbekommen, die so aussieht [mm] \pmat{ cos (a) & -sin (a) \\ sin (a) & cos (a) }. [/mm]

Ich weiß aber nicht so genau wie ich darauf kommen soll
Muß ich nur zwei Spieleglmatrizen multiplizieren??? Das habe ich versucht, bin aber nicht auf etwas vernünftiges gekommen.
Kann mir jemand helfen
Danke

        
Bezug
Spielgelmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:57 Fr 18.03.2005
Autor: bazzzty

Wenn Du, wie ich vermute, das richtige herausbekommen hast, nachdem Du zwei Drehmatrizen multipliziert hast, dann hast Du recht unhandliche Einträge, zum Beispiel sowas wie [mm]\cos(2a)\cos(2b)+\sin(2a)\sin(2b)[/mm].

Dann fehlen Dir die[]Additionstheoreme.

Fraglich ist natürlich, mit welchen Hilfsmitteln die zu zeigen sind bzw. ob ihr die einfach so verwenden könnt.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]