Spannung an Kondensator < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:52 Do 24.06.2010 | Autor: | el3ktro |
Aufgabe | a) Gegeben ist folgende Schaltung: Ein Widerstand R, dahinter ein Kondensator C. Parallel zum Kondensator ein weiterer Widerstand R. Gesucht ist die Spannung über der Parallelschaltung R und C.
b) Gegeben ist folgende Schaltung: Ein Kondensator C, parallel dazu ein Widerstand R. Dahinter in Reihe ein weiterer Widerstand R. Gesucht ist die Spannung über dem hinteren Widerstand. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Es geht darum, dass die Spannungsquelle [mm] U_{0} [/mm] zum Zeitpunkt t=0 eingeschaltet wird und ich den Spannungsverlauf zeichnen soll. Bei einfachen RC-Reihenschaltungen ist mir das auch völlig klar, Tau=RC und bei 5Tau hat der Kondensator die volle Spannung [mm] U_{0} [/mm] erreicht. Aber nun ist ja dem Kondensator jeweils nochmal ein gleich großer Widerstand parallel geschaltet. Liege ich da richtig dass der Kondensator sich dann nicht bis [mm] U_{0} [/mm] sondern nur bis zur Hälfte davon auflädt, bzw. bei b) von der Hälfte von [mm] U_{0} [/mm] bis auf 0V abfällt? Denn wenn man zwei Widerstände hintereinanderschaltet wird die Eingangsspannung ja quasi zwischen beiden "aufgeteilt"?
Danke für eure Hilfe!
|
|
|
|
> a) Gegeben ist folgende Schaltung: Ein Widerstand R,
> dahinter ein Kondensator C. Parallel zum Kondensator ein
> weiterer Widerstand R. Gesucht ist die Spannung über der
> Parallelschaltung R und C.
>
> b) Gegeben ist folgende Schaltung: Ein Kondensator C,
> parallel dazu ein Widerstand R. Dahinter in Reihe ein
> weiterer Widerstand R. Gesucht ist die Spannung über dem
> hinteren Widerstand.
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> Es geht darum, dass die Spannungsquelle [mm]U_{0}[/mm] zum Zeitpunkt
> t=0 eingeschaltet wird und ich den Spannungsverlauf
> zeichnen soll. Bei einfachen RC-Reihenschaltungen ist mir
> das auch völlig klar, Tau=RC und bei 5Tau hat der
> Kondensator die volle Spannung [mm]U_{0}[/mm] erreicht. Aber nun ist
> ja dem Kondensator jeweils nochmal ein gleich großer
> Widerstand parallel geschaltet. Liege ich da richtig dass
> der Kondensator sich dann nicht bis [mm]U_{0}[/mm] sondern nur bis
> zur Hälfte davon auflädt, bzw.
richtig, denn im ersten moment verhält sich ein kondensator wie ein kurzschluß wenn du da eine gleichspannung anlegst, somit fällt im zeitpunkt t=0 auch keine spannung an ihm ab.
wenn der kondensator geladen ist, verhält er sich wie ein unendlich großer widerstand, somit kannst du ihn dir auch wegdenken. übrig bleiben dann 2 in reihe geschaltete widerstände, wovon deine gesuchte spannung am hinteren abfällt und somit U/2 beträgt. der restliche verlauf dazwischen ist eine abklingende e-funktion.
bei b) von der Hälfte von
> [mm]U_{0}[/mm] bis auf 0V abfällt? Denn wenn man zwei Widerstände
> hintereinanderschaltet wird die Eingangsspannung ja quasi
> zwischen beiden "aufgeteilt"?
hier ist die frage, ob hier 2 widerstände in reihe parallel zum kondensator sind, oder ob hier die gleiche schaltung wie oben vorliegt, nur dass es in diesem fall um die spannung über dem reihenwiderstand geht??
gruß tee
>
> Danke für eure Hilfe!
|
|
|
|