www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Spaltende exakte Sequenz
Spaltende exakte Sequenz < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Spaltende exakte Sequenz: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:26 Mi 08.06.2005
Autor: R4ph43l

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo, ich habe folgende Aufgabe und bin etwas ratlos:

"Es seien m,n teilerfremde nat. Zahlen. Zeigen sie dass jede exakte Sequenz der Form

0 [mm] \to \IZ/n\IZ \to [/mm] E [mm] \to \IZ/m\IZ \to [/mm] 0

mit einer abelschen Gruppe E spaltet."


Ich benenne jetzt die Morphismen [mm] \IZ/n\IZ \to [/mm] E mit [mm] \alpha [/mm] und
E [mm] \to \IZ/m\IZ [/mm] mit [mm] \beta. [/mm]

Die Eigenschaft "spaltet" ist ja äquivalent zu folgenden Aussagen (bzw. die Aussagen untereinander):
(i) E [mm] \cong \IZ/n\IZ \oplus \IZ/m\IZ [/mm]
(ii) Es ex. ein f: E [mm] \to \IZ/n\IZ [/mm] mit [mm] f\circ\alpha [/mm] = id
(iii) Es ex. ein g: [mm] \IZ/m\IZ \to [/mm] E mit [mm] \beta\circg [/mm] = id

Aus der Exaktheit der Sequenz weiß ich ausserdem, dass [mm] \alpha [/mm] injektiv und [mm] \beta [/mm] surjektiv sind. Dies reicht jedoch nicht um eine der obigen Funktionen zu finden, deswegen wird die Lösung wohl eher über den Weg der Isomorphie in (i) zu finden sein (?). Aber wie zeige ich diese?
Vielleicht über die univ. Eigenschaft einer anderen Funktion? Wie sieht das dann aus?

Danke schonmal für alle kreativen Einfälle und Lösungshilfen!

        
Bezug
Spaltende exakte Sequenz: Nicht so einfach
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:04 Do 09.06.2005
Autor: Gnometech

Hallo!

Als ich den Titel las, dachte ich "Oh, exakte Sequenzen, das kann ich." Denkste - es hat mich über eine halbe Stunde gekostet, die Aussage zu beweisen. Ich hoffe, dass der Beweis richtig ist, Du solltest ihn gründlich nachvollziehen, ich übernehme keine Garantie.

Also, ich werde eine Abbildung $g: [mm] \IZ [/mm] / m [mm] \IZ \to [/mm] E$ konstruieren, die zu dem [mm] $\beta$ [/mm] passt.

Dazu definiere ich [mm] $\gamma: [/mm] E [mm] \to [/mm] E$ durch [mm] $\gamma(e) [/mm] := [mm] e^n$. [/mm] Das ist ein Homomorphismus und daher ist das Bild $B := [mm] \gamma(E)$ [/mm] eine Untergruppe von $E$.

Ich behaupte, dass die Einschränkung von [mm] $\beta$ [/mm] auf $B$ einen Isomorphismus von $E$ nach [mm] $\IZ [/mm] / m [mm] \IZ$ [/mm] induziert - seine Umkehrabbildung ist dann das gesuchte $g$.

Also, zur Injektivität: sei $b [mm] \in [/mm] B$ mit [mm] $\beta(b) [/mm] = 0$ gegeben. Ich will zeigen, dass $b = 0$ gilt. Da $b [mm] \in [/mm] B$ ist $b = [mm] e^n$ [/mm] für ein $e [mm] \in [/mm] E$. Es gilt also:

$0 = [mm] \beta(b) [/mm] = [mm] \beta(e^n) [/mm] = n [mm] \cdot \beta(e)$ [/mm]

Die Multiplikation ist einfach die Multiplikation in [mm] $\IZ [/mm] / m [mm] \IZ$. [/mm] Da aber $n$ und $m$ teilerfremd sind, ist $n$ in dem Ring eine Einheit, also muss [mm] $\beta(e) [/mm] = 0$ gelten. Damit ist aber $e$ im Kern von [mm] $\beta$, [/mm] was zugleich das Bild von [mm] $\alpha$ [/mm] ist, also gibt es ein $x [mm] \in \IZ [/mm] / n [mm] \IZ$ [/mm] mit [mm] $\alpha(x) [/mm] = e$. Natürlich ist $n [mm] \cdot [/mm] x = 0$ in [mm] $\IZ/n \IZ$. [/mm] Es folgt:

$0 = [mm] \alpha(n \cdot [/mm] x) = [mm] \alpha(x)^n [/mm] = [mm] e^n [/mm] = b$

Also ist $b = 0$ und damit ist die Abbildung injektiv.

Zur Surjektivität muss man nur das richtige Diagramm anschauen. In Formelsprache: bezeichne mit [mm] $\bar{\gamma}$ [/mm] die Abbildung von [mm] $\IZ/ [/mm] m [mm] \IZ$ [/mm] in sich, die Multiplikation mit $n$ darstellt. Da $n$ eine Einheit in [mm] $\IZ [/mm] / m [mm] \IZ$ [/mm] ist, ist [mm] $\bar{\gamma}$ [/mm] ein Isomorphismus und es gilt natürlich

[mm] $\beta \circ \gamma [/mm] = [mm] \bar{\gamma} \circ \beta$. [/mm]

Daraus folgt, dass [mm] $\beta$ [/mm] eingeschränkt auf $B$ auch surjektiv ist.

Also sind $B$ und [mm] $\IZ [/mm] / m [mm] \IZ$ [/mm] isomorph und man kann $g: [mm] \IZ [/mm] / m [mm] \IZ \to [/mm] E$ einfach als Umkehrabbildung von [mm] $\beta|_B$ [/mm] definieren. Dann müsste alles passen. :-)

Lars

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]