www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Finanzmathematik" - Sozialversicherungsbeiträge
Sozialversicherungsbeiträge < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sozialversicherungsbeiträge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:29 Di 02.11.2010
Autor: rosemagic1231

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich bin mit meinem Thema im richtigen Forumsast gelandet. Ich lerne gerade in Rechnungswesen die Personalwirtschaft.

Ich bräuchte für die Vorbereitung auf meine Prüfung und auch für den Unterricht eine Tabelle, in der die Sozialversicherungen und Steuern (Abzüge) von Arbeitnehmer und Arbeitgeber mit dem entsprechenden Prozentsätzen stehen.

Ich habe selber schon gegoogelt. Habe aber nicht das gefunden, was ich mir vorgestellt habe.

Habt ihr vielleicht eine tolle Tabelle oder eine gute Internetseite. In meinem Lehrbuch sind leider ganz alte Prozentsätze, die nicht mehr stimmen. (Ich bräuchte die Zahlen von 2010).

Ich wäre euch für die Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße

rosemagic1231

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Sozialversicherungsbeiträge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:54 Di 02.11.2010
Autor: Josef

Hallo rosemagic1231,

[willkommenmr]


Ab 1.1.2010 erhalten Arbeitnehmer, die an der Beitragsbemessungsgrenze zu den Sozialversicherungen verdienen, möglicherweise niedrigere Nettoüberweisungen auf ihr Gehaltskonto.

Die Beitragsbemessungsgrenzen in der gesetzlichen Renten- und Arbeitslosenversicherung steigen abermals um rund 2 Prozent. Damit erhöht sich die Höchstgrenze, bis zu der Beiträge vom Bruttogehalt abgezogen werden, auch im kommenden Jahr um monatlich 100 Euro auf 5500 Euro (alte Bundesländer) bzw. auf 4650 Euro (neue Bundesländer).

Bei einem Beitragssatz zur gesetzlichen Rentenversicherung von 19,9 Prozent ergibt sich eine Zusatzbelastung für Gutverdiener von monatlich 19,90 Euro, von denen der Arbeitgeber die Hälfte trägt. Der Monatsbeitrag steigt auf maximal 1094,50 Euro (925,35 Euro in den neuen Bundesländern).

Auch die Beitragsbemessungsgrenze in der Kranken- und Pflegeversicherung steigt. Ab nächstem Jahr werden Beiträge bis maximal 3750 Euro statt aktuell bis 3675 Euro pro Monat erhoben – und das bundesweit. Auch 2010 gilt der einheitliche Beitragssatz von 14,9 Prozent. Das sind monatlich 558,75 Euro. Für die Pflegeversicherung sind bei einem Beitragssatz von 1,95 Prozent dann 73,13 Euro im Monat zu zahlen.



[]Quelle

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]