Sozialdarwinismus < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 20:03 Sa 02.05.2009 | Autor: | Dinker |
Aufgabe | Wieso gilt die Evolutionstheorie von Darwin nicht für den Menschen? |
Guten Abend
Also vorab, bitte nehmt meine Frage nicht zu emotional, sondern ganz nüchtern und tretet der Frage auf wissenschaftliche Art und Weise entgegen.
Damit wir Menschen enstanden, war auf die Evolution zurückzuführen und damit war nun einmal die "natürliche" Auslese" ein wichtiger Faktor.
Nun weshalb sollte dies heute plötzlich nicht mehr gelten? Resp. soll für alle Lebewesen gelten nur der Mensch ist davon ausgenommen?
Danke
Gruss Dinker
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:42 So 03.05.2009 | Autor: | Arnie09 |
Moin,
angenommen wir hätten keine Zusammenschlüsse von Menschen in Gemeinschaften und jeder würde für sich versuchen, in der 'freien Wildbahn' zu überleben, dann würde eventuell die Evolutionstheorie von Darwin gelten und nur der Stärkere würde überleben. Allerdings wäre das auch nur dann der Fall, wenn das Überleben von einem selbst direkt bedroht ist, zum Beispiel im Fall von Nahrung.
Da wir allerdings in den Gemeinschaften leben, gelten natürliche Gesetze wie dem andren zu helfen, genauso wie man es selber erwarten würde, wenn man in Schwierigkeiten steckt, zum Beispiel bedroht ist oder nicht mehr genug Kraft hat, um sich Nahrungsmittel zusammen zu suchen. Laut Darwin hätte der Schwächere dann keine Chance mehr. Die Chancen geben wir andren jedoch durch 'soziale Taten'. Das ganze wird unterstützt vom Staat, sodass der gegenseitige Kriegszustand und das Überlebensrecht der Stärkeren nicht mehr für den Menschen gilt.
Gleichzeitig haben wir im Laufe der Zeit etwas entwickelt, was wir unter Moral, Vernunft, Tugenden etc. verpacken und sich als gesellschaftliche Verhaltensregeln durchgesetzt hat. Versteh mich bitte nicht falsch, ich glaube schon, dass es sowas auch bei Tieren gibt. Bei Menschen spielen diese Werte in die Umgebung mit hinein, also übergeordnete Staatssysteme etc.
Zudem haben wir durch den technologischen Fortschritt nicht mehr die Notwendigkeit, die Lebensmittel zu jagen. Von Joghurts bis zu Konserven und Hühnchen steht uns alles im Supermarkt zur Verfügung. Und selbst dies wurde auf andrer Art und Weise hergestellt oder gefangen als mit Speeren gejagt wie unsre Vorfahren. Die Bedrohung des Überlebens ist also nicht mehr derart gegeben.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas dabei helfen .
Lg,
Arnie
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 So 17.05.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|