Sonnenauf-, Sonnenuntergang < Astronomie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Beste Grüße, seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit den für Ilmenau (50°41' N, 10°54' O) aktuellen SA/SU Zeiten und habe bereits mehrere Angaben (Skyplot, Funkuhr, Wetterstation) verglichen. Dabei ergab sich stets eine "Phasenverschiebung" der Extremwerte der "Sinuskurven" der SA/SU-Zeiten um etwa 15 Tage, und zwar liegt das Minimum der SU-Zeiten im Winterhalbjahr etwa am 13.12., aber das Maximum der SA-Zeiten etwa am 30.12. Ähnlich ist es mit den Extremwerten im Sommerhalbjahr (SA-MIN am 17.6. und SU-MAX am 27.6.).
|
Mich interessiert schon längere Zeit, wie diese "Phasenverschiebung" zu erklären ist. Können Sie mir diese Feststellung bestätigen und den Grund dafür nennen?
Dake Zwinkerlippe
|
|
|
|
Hallo, die Beobachtung ist völlig korrekt, eine Erklärung ist sehr komplex:
1) die Zeitgleichung
2) die Exzentrizität der Umlaufbahn der Erde
3) unterschiedliche Bahngeschwindigkeit der Erde
einen wunderbaren Artikel findest du hier
Steffi
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:39 Mo 22.09.2008 | Autor: | GGerst |
Steffis Antwort ist nicht ganz ok, der Link aber prima.
Ursache ist NUR die Zeitgleichung (1), die aber aus 2 Effekten resultiert:
a) die Exzentrizität der Erd-Umlaufbahn (etwa 1,7%) - sie bewirkt eine Zeitverschiebung (die von Steffi genannten Ursachen 2+3 sind dieselben und entsprechen a)
b) die Ekliptikschiefe von etwa 23,5° - sie bewirkt eine "schräge Projektion" des Sonnenlaufs auf den Äquator.
Mitsammen bewirken sie, dass die Sonne nicht um 12:00 kulminiert (das tut sie auch am 15°-Meridian der MEZ nicht), sondern um bis zu 14 Minuten später (~10.Feber) bzw. 16 Minuten früher (Anf.November).
Der geografische Längenunterschied zum Zonenmeridian macht pro Grad weitere 4min aus (z.B. Frankfurt mit 10° => (15-10)*4 = 20 Minuten spätere Kulmination), doch ändert sich dadurch nicht das DATUM des frühesten/spätesten Sonnenauf/untergangs.
Entscheidend für deine Frage ist die tägliche ÄNDERUNG der Zeitgleichung - und die ist just um die Wintersonnenwende am größten (von Nov. bis Febr. um 30 Minuten, also pro Woche um 2-3 min). Deshalb sind die Extremwerte nicht am 20. oder 21.Dezember, sondern (für Wien oder München):
* spätester Sonnenaufgang ~3./4.Jänner (Wien 07:45 MEZ)
* frühester Sonnenunterg ~11./12,Dezember (Wien 16:00 MEZ).
Je weiter nördlicher du bist, desto weiter entfernen sich diese Tage von der Sonnenwende.
Die Zeitangaben beziehen sich auf math.Horizont, SonnenOBERrand und Refraktion 0,6°. Der Auf/Untergang selbst dauert in Mitteleuropa je nach Monat etwa 3-4 Minuten - es ist lehrreich, das in den 4 Jahreszeiten mal "nachzuprüfen". Du brauchst kein Filter dazu, es genügt, durch den Pullover durchzugucken (das hat vor 2 Wochen mein jüngster Enkelbub entdeckt!)
Liebe Grüße, GG
|
|
|
|