Sonatenhauptsatzform < Musik < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
ich muss zu den Sonaten im Anhang Harmnieschemen schreiben und Die Tonart bestimmen. < das kann ich ja!
Aber nebenbei muss ich noch nach Oktav/Quint-parrallelen schauen, von links nach rechts.
Da diese ja nicht vorkommen dürfen!
Nur leider weiß ich nicht wie man das macht.
Muss ich da vom ersten Akkord den untersten Ton und vom zweiten Akkord den obersten Ton nehmen, um sehen ob da eine oktav/quint-parallele vorhanden ist..?
Datei-Anhang
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:39 Do 03.04.2008 | Autor: | piet.t |
Hallo,
> Aber nebenbei muss ich noch nach Oktav/Quint-parrallelen
> schauen, von links nach rechts.
> Muss ich da vom ersten Akkord den untersten Ton und vom
> zweiten Akkord den obersten Ton nehmen, um sehen ob da eine
> oktav/quint-parallele vorhanden ist..?
Nein, das nicht. Zuerst musst Du beim ersten Akkord schauen, ob irgendwelche zwei Stimmen voneinander Oktav- oder Quintabstand haben (wobei in deinem Notenbeispiel im ersten Akkord die oberste und unterste Stimme auch als Quintabstand zählen - Töne im Oktavabstand gelten als gleich).
Anschließend musst du im nächsten Akkrod prüfen, ob die gleichen beiden Stimmen immer noch den gleichen Abstand haben - dann hast Du eine parallele gefunden.
Und dann das ganze Ausgehend vom zweiten Akkord, dann vom dritten usw.
Ich hoffe du kommst mir der Beschreibung klar...
Gruß
piet
|
|
|
|
|
Danke, also sind in dem ersten Notensystem, also bei der ersten Melodie:
Im 1.Takt und im 3.Takt Quintparallelen vorhanden.
von a zu e (1akkord) und nochmal a zu 2 (2.akkord) < 1.Takt
von e zu h (1akkord) und von d zu a (2.akkord) < 3.Takt
oda?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:00 So 06.04.2008 | Autor: | piet.t |
> Danke, also sind in dem ersten Notensystem, also bei der
> ersten Melodie:
> Im 1.Takt und im 3.Takt Quintparallelen vorhanden.
>
> von a zu e (1akkord) und nochmal a zu 2 (2.akkord) <
> 1.Takt
...plus die Oktavparallele a-a' - wobei man bei Wiederholung des kompletten Akkords evtl. nicht unbedingt von "Parallelen" sprechen muss, aber da kann ich jetzt auch nicht wirklich viel dazu sagen.
> von e zu h (1akkord) und von d zu a (2.akkord) < 3.Takt
Genau, plus wieder die Oktavparallele e-e'->d-d'
Und dann natürlich noch zum 3. akkord, weil da ja wieder die gleiche Bewegung in umgekehrter Richtung erfolgt.
Was man hier sehr schön erkennt ist, dass Quint- und Oktavparallelen meistens dann vorkommen, wenn sich die Bassstimme in Sekundschritten bewegt - dann sollte die Bewegung in den Oberstimmen möglichst in die entgegengesetzte Richtung erfolgen.
>
> oda?
>
Gruß
piet
|
|
|
|